Audacity lässt alle anderen Programme verstummen

  • Hallo!
    Ich benutze Linux Mint 8. Der Sound funktioniert normalerweise einwandfrei, also schließe ich ein Treiberproblem mal aus. Wenn ich aber Audacity starte, verstummen alle anderen Programme! Das heißt Webradio, Youtube, Musik-Player, Systemsounds, kein Ton zu hören. In Audacity funktioniert alles, also Wiedergabe (über ALSA), Aufnahme (vom Mikro) und so weiter. Wenn ich Audacity dann wieder schließe und ein bisschen warte, tönen die anderen Sachen wieder.
    In den Audio-Einstellungen unter "Anwendungen" wird Audacity nicht angezeigt, beim Starten des Programms erscheint es kurz und verschwindet dann wieder. Auch hört man beim Starten (nachdem die anderen Anwendungen verstummt sind) ein leises Knistern aus dem Lautsprecher.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Danke im Voraus, eure schnu.

  • Ich nehme an, dass Dein Linux einen Soundserver wie z.B. Pulseaudio verwendet. Dies wird von Audacity normalerweise nicht unterstützt, weil Audacity aus Performance- und verschiedenen anderen Gründen direkten Zugriff auf die Soundkarte verlangt. Unter Umständen kann es helfen, als Wiedergabegerät "ALSA: default" oder "ALSA: dmix" einzustellen oder "OSS: /dev/dsp" zu verwenden und dafür das Programm aber mit "esddsp" zu starten.

  • Danke für die Antwort!
    Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit, mich intensiv mit Audioservern (ja, mein Linux benutzt PulseAudio) auseinanderzusetzen; ich bin neu bei Linux und verstehe da wohl so einiges noch nicht.
    Deine Vorschläge haben allerdings auf die Schnelle leider alle nicht gefruchtet: ALSA.default war ja schon eingestellt, dmix hat nichts am Problem geändert, und esddsp+OSS lässt auch beim Start alle anderen verstummen, gibt aber im Terminal "bt_audio_service_open: connect() failed: Connection refused (111), und wenn ich eine Datei abspielen will außerdem "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz).".
    Am Wochenende versuche ich mal, das ganze Sound-Ding zu verstehen und melde mich, falls ich weitergekommen bin. Und falls noch jemandem was einfällt probier ich das natürlich auch ;)
    Liebe Grüße, schnu.