hilfe! - Aufnahme von Gesang parallel mit Instrumental

  • hallo liebe leute :)
    ich hab mir vor ein paar minuten das gute audacity 1.3 Beta runtergeladen.
    ich würde gerne wissen,wie man ein instrumental abspielen (das importieren kann ich ;) ) und dazu gesang aufnehmen kann.
    ein weiteres problem ist,dass der gesang viel zu leise aufgenommen wird.kann man das irgendwie ändern?
    ich danke schonmla im voraus :)
    ps:und bitte keine fachausdrücke,bin ja nen neuling ;)

  • Zitat


    ich würde gerne wissen,wie man ein instrumental abspielen (das importieren kann ich ;) ) und dazu gesang aufnehmen kann.


    Menu: Transport->Andere Spuren beim Aufnehmen Wiedergeben


    Zitat


    ein weiteres problem ist,dass der gesang viel zu leise aufgenommen wird.kann man das irgendwie ändern?


    Den Aufnahmeschieberegler oben neben den Mikro
    voll Aussteuern. Ansonsten hast Du evt. den Eingang
    auf Line in, obwohl Dein Mikro Verstärkung braucht.
    Stells ihn in diesem Falle auf Mikrofon, den Eingang.

  • okay,der linke und der rechte regler stehen beide auf volle pulle und der eingang auf mikrofon,aber der gesang ist fast garnicht zu hören...und ich halte es schon direkt AN meinen mund und singe laut rein...kommt fast ganichts -_-

  • ein handelübliches singstar-mikro :Dhab leider nix anderes,also muss es damit gehen -_-
    is das nich so gut dafür oder was?
    kann man denn nich im nachhinein die stimme etwas lauter machen ohne das man nachher so störgeräusche bekommt?

  • ja,hat es...für die ps2 is dann nen adapter mit usb anschluss dabei.
    also ich hab noch rausgefunden dass man nachträglich die stimme lauter stellen kann,aber das reicht auch nicht und es gibt so ein blödes rauschen dazu -_-...dann hab ich gestern mal versucht zu einem instrumental mit schnellerem rythmus zu singen,nur dann war das versetzt...erst kam die melodie und dann der gesang...wie kann ich jetzt beide probleme lösen?

  • Geh mal auf die "Einstellungen" deiner Soundkarte - dort muss es ein Menu geben wo du das Eingangssignal deines Mikros
    steuern kannst (laut/leise). Bei mir war das genau umgekehrt - viel zu laut. Hab die Einstellung da minimiert und nun klappts.


    mfg
    Cheesy

  • hallo! ich habe das gleiche problem wie melody!
    Habe auch ganz frisch audacity 1.3 runtergeladen!
    Wenn ich zu einem Lied singe (nur meinen gesang aufnehme) ist es überhaupt nicht synchron! es hört sich schrecklich an *lach obwohl ich genau drüber singe! beim abspielen ist mein gesang immer versetzt! HILFEEEE was mache ich jetzt ????
    Ebenfalls möchte ich gern wissen, wie ich Lieder von Youtube aufnehmen kann?? Wenn ich was aufnehme ist es viel zu leise, man hört fast garnichts! Habe auch sämtliche Regler auf Anschlag an ^^ Ps bin auch absoluter Anfänger.. bitte nehmt Rücksicht ;D Danke schonmal im voraus!

  • so nochmal ^^ habe meinen gesang nochmals aufgenommen und auch die spur verschoben etc... funzt, aber jetzt weiß ich worans liegt... mein gesang ist nach der aufnahme langsamer! als wenn ich also zu langsam mitsingen würde, was allerdings nicht der fall ist... soooooo daaazu könnt ich DRINNNGEEEND hilfe gebrauchen :)
    DANKE!

  • Das ist interessant, also es ist bekannt, dass
    ein Softwareloopthrough (Durchschleifung des
    Signals per Software) die Verzögerung
    aufzeigt, wie sie beim Aufnehmen entsteht.


    Unter Einstellungen->Aufnahme->Latenzkorrektur
    kann man das Einstellen.


    Aber Du sagst, dass es selbst nach dem verschieben
    asynchron wird, die aufgrund von Geschwindigkeits-
    unterschieden entstehen. Und _das_ ist nicht so
    ohne weiteres korrigierbar. Das wäre schon ein
    relativ gewichtiger Fehler.


    Miß doch mal bitte den Versatz (Zeitunterschied)
    in der mitte des Songs und dann am Ende, nachdem
    Du alles Synchron ausgerichtet hast, am Anfang des
    Songs.

  • Danke für die Antwort, habe es mit viel vieeel zeit und ausdauer geschafft ;D
    ich muss bei meinem gesang die samplerate immer um ca 100 - 200 hz höher stellen, dann passt das mit der geschwindigkeit überein, also fehler gefunden *gg*
    jetzt nur noch das andere problem lösen und daaas kann ja eigentlich wirklich nicht so schwer sein...


    Ich möchte mir doch einfach nur in einer vernünftigen Lautstärke ein Lied aus dem Internet (zb youtube) aufnehmen...habe sämtliche meiner programme durchwühlt aber da gibt es keine optionen für aufnahme... (habe windows 7) bitte bitte helft mir !!
    Danke :)

  • Geh mal in die Systemsteuerung, unter Sounds, auf den freien Platz mit der RECHTEN Maustaste klicken und "Deaktivierte Geräte anzeigen" anklicken. Dann sollte dort Stereomix erscheinen. Wenn nicht, dann wird Stereomix von Deinem Soundkartentreiber nicht unterstützt => Pech gehabt. Es gibt aber auch Programme, mit denen kann man Youtube-Videos direkt als MP3 abspeichern, ohne den Umweg über Stereomix, die Qualität ist dann auch besser.

  • Du meinst bestimmt den Gerätemanager und "ausgeblendete Geräte".


    Aber einen Stereomix Treiber/Codec habe ich da noch nie gesehen.
    Da steht nur Audio Codecs und in den eigenschaften kann man sich
    dort die installierten MoDems/Codecs ansehen
    (Windows XP)