Ungleiche Aussteuerung R-L-Kanal bei Stereo-Mikro-Aufnahmen

  • Hallo ihr Audacity-Spezialisten.


    Nachdem ich über die Suchfunktion keine Lösung gefunden habe, wende ich mich mit meinem Problem hier direkt an das Forum.


    Meine Hardware: Soundkarte Hercules Muse Pocket LT USB, Mikro Sony ECM-MS 907 angeschlossen über USB-Soundkarte


    Betriebssystem Vista, Audacity: 1-3-11 beta


    Im Aufnahme-Bereitschaftsmodus (Pause gedrückt) wird der Aussteuerungsregler bis in den Rauschbereich aufgezogen und es ist festzustellen, dass das Rauschen asymmetrisch, rechts stärker, zunimmt. Auch bei Mikrofonaufnahmen ist immer der rechte Kanal höher ausgesteuert als der linke. Hardware-Defekt?


    Besteht hier eventuell die Möglichkeit, die beiden Mikro-Kanäle getrennt voneinander auszusteuern? Habe leider keine entsprechende EInstellung gefunden.


    Danke für die Unterstützung...
    ...Erny

  • Zitat von Erny@audacity

    ...Besteht hier eventuell die Möglichkeit, die beiden Mikro-Kanäle getrennt voneinander auszusteuern? Habe leider keine entsprechende EInstellung gefunden....


    Im Normalfall kannst du bei deiner Soundkarte das Verhältnis Richts => Links mit einem kleinen Schieberegler anpassen. In Audacity hat man, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht anpassen.


    Später lassen sich Aufnahmen nachträglich für den Export auf ähnlicher Form anpassen, indem man einen ähnlichen Regler in jeder Spur anpassen kann..


    Der Grund, warum das ungleich ausgesteuert wird, ist vielfälltig. Sei es, das die Hardware nicht das beste ist (On-Board-Sounds machen wohl solche Mucken) oder das die Verbindungen im Ausgangsgerät oder in der Soundkarte leichte wiederstände aufweisen (z.b. durch kalte Lötstellen).

  • Danke für die Info, Ingmar.


    Ich verwende derzeit die Vista-Standard-Treiber für die USB-Soundkarte, sie lassen aber scheinbar eine getrennte Rechts-/Links-Einstellung nicht zu. Werde also die Hercules-Treiber installieren und mir dann ansehen, was hier geboten wird.


    Nochmals besten Dank für den Support!


    Gruß
    ...Erny

  • Zitat von saint.itch:1267118797


    Wenn Du das zum laufen gebracht hast,
    wärest Du dann so nett ....


    Gerne, wenn ich denn schaffe, das Problem zu lösen.


    Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Die Mikroaufnahmen sind von der Null-Linie nach oben verschoben, die Spurlage innerhalb eines Kanales ist also auch asymmetrisch. Dies ändert sich, sobald das Rauschen entfernt wird. Nutzt diese Info vielleicht etwas?


    ...Erny

  • Zitat

    Die Mikroaufnahmen sind von der Null-Linie nach oben verschoben ...


    Wenn die Tonspur auch dann nach oben verschoben ist, wenn während der Aufnahme nichts (kein Mikrofon oder andere Geräte) an den Eingängen der Soundkarte angeschlossen ist, dann ist das eindeutig ein Hardware-Defekt, nennt sich "DC-Offset". Das ist ein Gleichspannungsanteil, den der Vorverstärker oder der AD-Wandler auf der Soundkarte erzeugt. Falls das so ist und du eine Möglichkeit hast die Soundkarte kostenlos umzutauschen solltest du versuchen das zu tun.

  • Wenn in der Dokumentation über die Karte dieser
    Gleichstromversatz kein "feature" ist (ich denk da
    an MicroSoft), dann gäbe es die Mängelhaftung.


    Wenn das Gerät vor weniger als zwei Wochen
    erworben worden ist, das Rückgaberecht.

  • Zitat von edgar-rft


    Wenn die Tonspur auch dann nach oben verschoben ist, wenn während der Aufnahme nichts (kein Mikrofon oder andere Geräte) an den Eingängen der Soundkarte angeschlossen ist, dann ist das eindeutig ein Hardware-Defekt, nennt sich "DC-Offset".


    Danke Edgar,


    das war der entscheidende Hinweis. Es liegt wohl an der Soundkarte, denn bei der Aufnahme ohne Mikro, d.h. es gibt kein Aufnahmegerät, entsteht auf beiden Kanälen der von dir beschriebene Offset.


    Die Soundkarte ist schon einige Jahre alt, so dass ein Umtausch sicher nicht mehr möglich ist, das Problem blieb ja bislang auch unerkannt.


    Hat denn jemand einen Vorschlag für eine "vernünftige USB-Soundkarte"?


    Danke...
    ...Erny

  • Was ein vernünftiger A/D-Wandler ist, hat heute normalerweise einen Hochpaß auf Digitalebene eingebaut, typisch bei etwa 1 Hz. Hat man sich bei dem Chip in der Hercules (eine CMedia-Geschichte, IIRC) wohl gespart.


    Tja, was wäre dir denn eine vernünftige USB-Soundkarte wert? Beliebt sind z.B. Edirol UA-1EX (ich glaube, die wurde inzwischen von einer UA-1G abgelöst) oder M-Audio Transit. Drunter würde ich nicht gehen. Auch nicht soviel teurer ist eine EMU 0202 USB, aber IIRC hat die nur einen Mono-Mikrofoneingang ohne Phantomspeisung.

  • Kurze Verständnisfrage:


    0 Herz gibt es nicht, -1Hz wohl schon garnicht.
    Aber ein um 180° verschobenes Phasensignal
    in relation zur originalaufnahme könnte man doch
    -1Hz nennen, oder?


    Was ich sonst noch sagen wollte:
    Wen interessiert überteuerte Hardware
    wenn sie einen Hochpassfilter bietet.


    Die meisten Mikrofone haben einen Frequenz-
    gang ab 20 HZ. Wo ist da das Problem Audacity
    zum abschneiden der Frequenzen zu benutzen?


    Obwohl ich zugeben muss, aus irgendeinem Grund
    kann man Frequenzen am Ende des Spektrums
    besser abschneiden, als am Anfang.


    Vielleicht ist das auch nur so gewollt bei Audacity
    weil man sich dachte dass man die Anfangsfrequenzen
    zumindest nie ganz abschneiden will.


    (Beim Filtern gibts da ja auch verschiedene Kurvenarten)

  • Zitat von saint.itch


    Kurze Verständnisfrage:


    0 Herz gibt es nicht, -1Hz wohl schon garnicht.
    Aber ein um 180° verschobenes Phasensignal
    in relation zur originalaufnahme könnte man doch
    -1Hz nennen, oder?.....


    0 Hz gibt es sehr wohl. Ist halt Nüscht. Kein Ausschlag. kein Ton oder wie immer man das nenne will. Ist wie in der mathematik; eine 0 ist zwar kein Wert, aber es ist halt eine zahl, die wichtig ist (ein Grund, warum die Ägypter so einige Probleme mit ihren Zahlen hatten, weil es diesen Wert nicht in ihrer Mathematik gab).


    1 Hz hat nichts mit Phaseverschoben oder so zu tun. Ist halt nur ein "Takt" innerhalb einer Sekunde. Eine Phasenverschiebung ist dagegen halt nur eine verschiebung in der Zeitachse. Grob gesagt sowas ähnliches wie ein Spätzünder, wenn man es mit dem Orginal in Relation sieht.

  • Zitat von stephan_g:1267289767


    Beliebt sind z.B. Edirol UA-1EX (ich glaube, die wurde inzwischen von einer UA-1G abgelöst) oder M-Audio Transit. Drunter würde ich nicht gehen....


    Danke auch für diese Tips, werde mir die genannten Soundkarten gerne näher ansehen.


    Zur weiteren vorstehenden Diskussion kann ich leider nichts beitragen gemäß dem Motto: Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin?) :D


    ...Erny