"Auswahl exportieren" arbeitet fehlerhaft - Exportierter Clip ist viel zu lang

  • Hallo,


    ich schneide mit Audacity kurze Loops (ca 1 - 20 Sek, je nachdem) aus .mp3-Dateien aus, indem ich den gewünschten Abschnitt markiere und über "Datei" > "Auswahl exportieren" vorzugsweise als .wav-Datei exportiere. Leider ist der exportierte Clip in letzter Zeit immer deutlich länger als die von mir getroffene Auswahl. Mal ist es eine Zehntel, mal eine ganze Sekunde unerwünschtes Material das hinten dranhängt ('vorne' stimmt die Auswahl immer exakt).


    Dieses Problem ist früher schon gelegentlich aufgetreten, allerdings nur sehr selten und ich dachte anfangs, dass ich vielleicht das ein oder andere Mal beim Markieren geschlampt hätte. Seit ein paar Tagen sind aber alle exportieren Clips zu lang und es liegt definitiv nicht an ungenauem Markieren. An den Einstellungen von Audacity habe ich nichts geändert, auch am Betriebssystem (Windows XP) nicht.


    Mit anderen Audioeditoren habe ich dieses Problem nicht; ich denke also, dass es nicht an den Windows-Audioeinstellungen oder der Soundkarte liegt.
    Das Dateiformat für den exportierten Clip auf .mp3 oder .aiff zu ändern bringt auch nichts, diese Exportdateien sind ebenfalls zu lang.


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung, oder vielleicht sogar eine Lösung?


    Vielen Dank für's Lesen


    Samor.

  • Sieht ganz nach einem Fehler in Audacity aus, aber es fehlt eine wichtige Information: um welche Audacity Version geht es bitte? (steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "über Audacity")


    Audacity_1.3.10-beta war zum Beispiel bekannt dafür, das vieles nicht richtig funktioniert hat.

  • Es war V. 1.3.10-beta - ein Update hat das Problem behoben. Auf der Download-Seite wird dieser Bug auch erwähnt, leider hab ich erst jetzt dort nachgeschaut. Hatte erst im Dezember Windows neuinstalliert und eine ältere Audacity-Install.exe von der Festplatte benutzt und eine Weile verwendet, bevor ich wieder das Update auf die "defekte" Version gemacht habe. Dadurch erklärt sich auch, wieso ich das Problem früher schon mal hatte, es dann 'verschwand' um später wieder aufzutauchen.


    Naja, jetzt funktioniert's. Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte mich wahrscheinlich noch ein Weilchen mit einer Notlösung abgemüht bis ich von alleine auf die Idee gekommen wäre, nachzuschauen ob ein neues Update draussen ist.


    Samor