Kann .aup-Datei nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,


    Flo1896 hatte am 22.5.2009 schonmal ein ganz ähnliches Problem wie ich (http://www.audacity-forum.de/thread/3639). Aber die Antworten reichen leider nicht aus, damit ich meins lösen kann...
    Das Problem ist Folgendes: Die .aup-Datei konnte zunächst nicht mehr geöffnet werden, weil in einer .mp3-Datei, die ich importiert hatte, in der "ARTIST"-Zeile Umlaute und Zeichen vorkamen. Die Fehlermeldung von audacity lautete demnach: "Invalid character number in line 7". Ich habe also die .aup- und die .mp3-Datei von allen Umlauten befreit und war guter Hoffnung, das Projekt so öffnen zu können. Leider kam als neue Fehlermeldung dann: "Fehler beim Importieren" und als weiterer Hinweis: "Nicht unterstützte Formate: wma-proprietary". (Und der Tip des Programms: try importing it using "Import Raw"). Ich habe aber sicher keine wma-Dateien verwendet und bin jetzt ziemlich ratlos. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Jojo


    Hier ist übrigens der Text der .aup-Datei:


    <?xml version="1.0" standalone="no" ?>
    <!DOCTYPE project PUBLIC "-//audacityproject-1.3.0//DTD//EN" "http://audacity.sourceforge.net/xml/audacityproject-1.3.0.dtd" >
    <project xmlns="http://audacity.sourceforge.net/xml/" projname="dreifragezeichen2_data" version="1.3.0" audacityversion="1.3.10-beta" sel0="7.9813591727" sel1="7.9813591727" vpos="528" h="352.4839472545" zoom="19.1696673072" rate="44100">
    <tags>
    <tag name="id3v2" value="1"/>
    <tag name="GENRE" value="SFX - Household; Cutlery Dishes Glasses"/>
    <tag name="ARTIST" value="Coll Anderson Sound EFX _SDC"/>
    <tag name="Copyright message" value="(c) 2010 Sounddogs.com, All Rights Reserved"/>
    <tag name="TRACKNUMBER" value="0"/>
    <tag name="YEAR" value="2007"/>
    <tag name="Software" value="Fission"/>
    <tag name="ALBUM" value="http://www.Sounddogs.com"/>
    <tag name="COMMENTS" value="Royalty Free Sound Effects - Sounddogs.com"/>
    </tags>
    <wavetrack name="Tonspur" channel="0" linked="1" mute="0" solo="0" height="93" minimized="0" rate="44100" gain="1" pan="0">
    <waveclip offset="0.00000000">
    <sequence maxsamples="262144" sampleformat="262159" numsamples="16727056">
    <waveblock start="0">
    <simpleblockfile filename="e00033a5.au" len="262144" min="-0.467035" max="0.523283" rms="0.050648"/>


    usw.
    Die geänderte Zeile ist hier die Zeile 8

  • Vorwort: der Markus (Audacity Entwickler) ist wahrscheinlich der einzige, der diese Frage kompetent beantworten kann. Ich schreibe hier aber mal auf, was mir dazu einfällt.


    Zitat

    audacityversion="1.3.10-beta"


    Audacity_1.3.10-beta ist als sehr instabil bekannt und wurde deshalb mittlerweile durch Audacity_1.3.11-beta ersetzt.


    Zitat

    Ich habe also die .aup- und die .mp3-Datei von allen Umlauten befreit und war guter Hoffnung, das Projekt so öffnen zu können.


    Die Audacity Tondaten werden im ".au"-Format (Sun Audio) im "_data" Ordner des Audacity Projekts gespeichert, das ist zum Beispiel in der letzten Zeile:


    Zitat

    filename="e00033a5.au"


    Frage: wann genau erscheint die Meldung:


    Zitat

    "Fehler beim Importieren"


    Diese Meldung darf nicht beim Öffnen eines Audacity Projekts (mit "Datei > Öffnen") erscheinen sondern nur beim Importieren einer mp3-Datei (mit "Datei > Importieren").


    Die Original mp3-Datei wird beim Öffnen des Audacity Projekts eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Versuch mal ob sich die Fehlermeldungen ändern wenn du die mp3-Datei in einen anderen Ordner verschiebst, so dass sie von Audacity beim Öffnen des gespeicherten Projekts (mit "Datei > Öffnen") nicht beim mehr gefunden werden kann.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die "wma-proprietary" Meldung überhaupt irgendwas mit "wma" zu tun hat, sondern einfach nur deshalb erscheint, weil Audacity nicht genau weiss was es tun soll. Die Meldung "try Import Raw" wird zum Beispiel normalerweise nur dann angezeigt, wenn Audacity das Dateiformat nicht erkennen kann.


    Bevor du aber weiter an der ".aup" Datei änderst warte lieber ob der Markus noch was schreibt.

  • Hallo edgar!
    Vielen Dank schonmal für die Antwort!
    Habe jetzt 1.3.10 durch 1.3.11 ersetzt, was mein Problem noch nicht gelöst hat. Das Verschieben der mp3-Datei leider auch nicht.
    Die Meldung "Fehler beim Importieren" erscheint beim Öffnen des Projekts.
    Die .au-Dateien kann ich auch wohl alle einzeln öffnen...

  • Also ich habe hier mal Versuche gemacht und vielleicht herausgefunden, an was es liegen könnte.


    Wenn ich ein Audacity Projekt speichere und anschliessend die ".aup" Datei mit einem Texteditor (Emacs) öffne, überhaupt nichts am Inhalt ändere, aber die Datei nicht im "UTF-8" Format mit "\n" Unix-Zeilenende, sondern im "ISO-8859-1" Format mit "\r\n" Zeilenende speichere (das ist das Format, in dem Microsoft Programme wie MS-Word oder der Windows "Notepad" Editor Texte speichern), und dann versuche diese ".aup" Datei mit Audacity zu öffnen, dann erhalte ich ähnlich abstruse Fehlermeldungen, dass die Datei nicht "Importiert" werden kann (was definitiv nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat), und die darin enden, dass Audacity mir rät, ich soll doch versuchen die Datei mit "Import RAW" zu öffnen.


    Wenn ich die gleiche ".aup" Datei wieder im "UTF-8" Format mit "\n" Unix-Zeilenende speichere, dann kann Audacity das komplette Projekt wieder ohne Probleme öffnen.


    Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die Datei mit Microsoft Werkzeugen bearbeitet wurde, die das Format der Textdatei so verändert haben, dass Audacity sie nicht mehr lesen kann.


    Ein kostenloser (und sehr einfach zu bedienender) Windows Texteditor, der zwischen den verschiedenen Windows, Mac, und Unix Text-Formaten hin- und her konvertieren kann, ist zum Beispiel:


    * http://notepad2.6x.to/ - Notepad2 von Florian Balmer


    Versuch mal ob es funktioniert wenn du mit Notepad2 die Datei öffnest, und im "Datei" Menü von Notepad2 das Zeilenende-Zeichen auf "Unix" (kann auch "LF" oder "\n" heissen) und den Zeichensatz auf "UTF-8" umstellst (habe gerade keinen Windows Rechner da um nachzuschauen wo genau, aber der Editor erklärt sich eigentlich von alleine). In dieser Einstellung speicherst du die Datei wieder. Wahrscheinlich kann Audacity das Projekt danach wieder lesen. Mach aber vorher lieber eine Sicherheitskopie der Datei unter einem anderen Dateinamen, damit du später nicht heulen musst wenn es doch nicht funktioniert.

  • Mein lieber edagar,
    du bist genial! Ich hab alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, und die Datei lässt sich jetzt tatsächlich wieder problemlos öffnen. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen!
    Vielen, vielen Dank für deine Mühe.
    Die allerbesten grüße,
    Jojo