Audacity stürzt ab bei langer wav datei

  • Hallo!
    Habe mir gerade Audacity 1.2.3 installiert, nachdem der nero waveditor unter nero 6.3 nicht mehr funktioniert.


    Versuche jetzt eine lange wav-datei (132 min) zu laden. Nachdem das Programm ca 2-3 min geladen hat, d.h. die Ladezeit vorbei ist reagiert Audacity nicht mehr.
    Lade ich eine mp3 (7 min lang) sehe ich das Spektrogram und kann z.B. die mp3 in wav umwandeln.


    Techn. Daten: win 2000, amd 2200, sound on board (realtek ac97)


    für einen Tip vielen Dank


    jk

  • Audacity legt relativ grosse temp-Dateien an damit es schneller arbeiten kann - ist Deine Festplatte vielleicht voll (ich habe sowas bei mir schon gehabt). Wo Dein Temp-Verzeichnis ist steht unter "Datei > Einstellungen > Verzeichnisse" - wenn das auf einer Windows-eigenen Partition liegt (die im allgemeinen nicht besonders gross ist) kann schonmal die Platte überlaufen - edgar

  • Hi,


    prüfe mal ob du mindestens 3 GB Platz frei hast, dann muss es auf jeden Fall gehen.


    Wieso 3 GB:


    132 Minuten als 16 BIT Wave = 1,4 GB


    Wenn du Audacity auf 32-Bit Float eingestellt hast, verdoppelt sich das auf 2,8 GB.


    Wenn du genug Platz hast und er trotzdem nicht öffnet gehe ich davon aus, daß deine Wave-Datei kaputt ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das Audacity auch Wave Dateien von 4h öffnet.


    Was einer deinr rechnerkonfiguration noch interessant wäre ist der Arbeitsspeicher (RAM). Hier könnte es bei 256 MB sein, daß es zu Problemen kommt, die sich aber darin äußern, daß die Ladezeit länger ist.


    Gruß
    Pennywize