Sample rate ändern? - 44100 Hz Stereo - 8000Hz Mono

  • Hallo ,
    bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
    Ich habe eine Aufnahme (sprache) mit der Sample Rate Einstellung 44100 Hz Stereo und möchte diese nun in 8000 Hz mono transferieren ohne das sich die Stimme in Geschwindigkeit ändert.


    Klar kann ich das auch mit der Einstellung neu aufnehmen aber möchte fragen ob das auch geht?
    Gruß JF

  • Audacity_1.3.x-beta:


    * Die Tonspur, die in Mono umgerechnet werden soll, markieren und auf "Spuren > Stereotonspur in Mono umwandeln" gehen, danach sollte aus der Stereo-Tonspur eine Mono-Tonspur geworden sein.


    * Links unten im Hauptfenster von Audacity die "Projekt-Frequenz" auf 8000Hz umstellen.


    * Die Tonspur markieren, die umgerechnet werden soll, markieren und dann auf "Spuren > Zusammenführen" gehen, danach sollte sich die Samplefrequenz links vorne in der Tonspur auf "8000Hz" geändert haben. Bei mehreren Tonspuren muss jede Tonspur einzeln markiert und mit "Spuren > Zusammenführen" umgerechnet werden, weil sonst werden alle markierten Tonsuren in eine einzige Tonspur zusammengemischt.


    * Danach kannst du die Datei mit "Datei > Exportieren" als 800Hz-Datei auf der Festplatte speichern.


    Eventuell kannst du dir, falls es sich nur um eine einzige Tonspur handelt, "Spuren > Zusammenführen" auch sparen, weil Audacity bei "exportieren" sowieso alles in die "Projekt-Frequenz" umrechnet.