Wellenformanzeige - Detailfrage - Was bedeuten die Zahlen 1,0 bzw. -1,0

  • Hallo Audacity-Freunde


    Offensichtlich haben die Zahlen von -1,0 bis 1,0 in der Wellenformanzeige gar nichts mit der db-Angabe (z. Bsp. beim Effekt Verstärken) zu tun. Wer weiß, was diese Zahlen denn dann tatsächlich angeben?


    Danke und mfg, Adi

  • Doch, wenn ich mich nicht irre, stehen diese in
    Verbindung zur Dynamik.


    Bei 145db Dynamik (24Bit) hast Du bei 1,0 eine
    Lautstärke von 145db.


    Bei 0,5 sind es dann 145/2=72,5db.


    Die Dynamik lässt sich in Audacity mittels
    Bearbeiten->Einstellungen unter Programm-
    oberfläche Einstellen.


    Diese hängt aber auch vom verwendeten
    Mikrofon ab, wenn ich das richtig verstanden
    habe.


    Naja, bei mir gibt es auch viele Wissenlücken.

  • Sie stehen in Verbindung mit Dynamik, ok, aber was genau bedeutet 1,0?


    1,0 db kann's ja wohl nicht sein, weil ja alle Werte über 0 db bereits verzerrt sind, jedes Einpegeln etc. sollte spätestens bei 0 db aufhören, also welche Einheit gehört zu dieser Zahl 1, 0?


    mfg, Adi

  • Ald db (Dezibel) ist eine Verstärkung bzw. Dampfungseinheit. Kann man mit Lauter bzw. leiser machen im Vergleich setzen. Wie das jetzt im verhältnis steht, kriege ich auch nicht so ganz zusammen. Aber soviel weiß ich, das 20 db nicht gleich doppelt so laut ist wie 10 db. Also es einen anderen Faktor verwendet. Alles andere müßte ein Experte mal erklären. Denn aus Wikipedia werde ich auch nicht recht schlau.

  • Zitat

    welche Einheit gehört zu dieser Zahl 1,0?


    Es handelt sich um ein normalisiertes Fliesskommaformat, wie es von Audacity intern (und von Linux und Apple Core-Audio) zur Berechnung der Tondaten verwendet wird. "1.0" ist dabei die maximale obere Grenze des A/D-Wandlers der Soundkarte, während "-1.0" die maximale untere Grenze des A/D-Wandlers darstellt. Alles was grösser als "1.0" bzw. kleiner als "-1.0" ist kann von der Soundkarte nicht mehr ohne Verzerrungen abgespielt werden. Das Fliesskomma-Format hat den Vorteil, dass es Hardwareunabhängig verwendet werden kann, es macht dann z.B. keinen Unterschied ob du mit einer 16-bit oder einer 24-bit Soundkarte arbeitest, weil alle Hardware-abhängigen Zahlenwerte erst vom Soundkartentreiber wieder in die von der jeweiligen Soundkarte verwendeten Integer-Werte "zurückübersetzt" werden.


    In den Audacity Effekten entspricht "1.0" bzw. "-1.0" einem deziBel-Wert von 0.0.


    Da deziBel aber eine relative und keine absolute Masseinheit ist bedeutet beim "Verstärken" Effekt zum Beispiel -6dB "um die Hälfte leiser" und +6dB bedeutet "doppelt so laut".

  • Na dann hab ich noch eine Frage ^^


    Dann ist dieser Abstrakte wert ja auch nicht liniar, oder?
    Denn er steht ja im Verhältnis zu db Werten.


    Also ist 0,5 der halbe db Wert aber nicht halb so laut sondern
    viel leiser, oder?

  • Fliesskomma-Samples rechnen sich linear, deziBel rechnen sich logarithmisch: log20*(Ergebnis/Anfangswert)


    Ein Fliesskomma-Sample von "1.0" hat nach einer "Verstärkung" (Abschwächung) von -6dB einen Wert von "0.5".


    Der db-Trick ist im Prinzip der gleiche wie früher beim Rechenschieber. Durch die Rechnung mit Logarithmen wird aus einer linearen Multiplikation eine logarithmische Addition bzw. aus einer linearen Division eine logarithmische Subtraktion:


    Eine Verstärkung zweimal hintereinander von:


    * +20dB (erste Verstärkung) plus nochmal +20dB (zweite Verstärkung) = 40dB (20+20 = Addition)


    entspricht einer linearen Verstärkung in Fliesskomma-Samples von:


    * *10 (erste Verstärkung) und nochmal *10 (zweite Verstärkung) = *100 (10*10 = Multiplikation)


    Während ich ohne grössere Probleme im Kopf zur Not auch noch mehrere Zahlen Addieren und Subtrahieren kann bekomme ich schon erheblich mehr Schwierigkeiten wenn ich mehrere Zahlen miteinander Multiplizieren und Dividieren muss. DeziBel sind also im Prinzip nichts anderes als eine Faulheits-Einheit, die das Rechnen einfacher macht.


    Da es sich aber um eine relative Einheit handelt muss immer bekannt sein um was für einen (absoluten) Anfangswert es geht, weil sonst kommt nur Humbug dabei raus. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage von adi um was für einen Absolutwert es sich bei "1.0" handelt.