Songposition speichern

  • Hallo, Audacity-Freunde


    Ich möchte bei einem Playback eine von drei Strophen herausschneiden. Leider finde ich keine Möglichkeit, mir den ersten Schnittzeitpunkt irgendwie abzuspeichern, während ich den zweiten Schnittpunkt suche.
    Natürlich kann ich weit reinzoomen und mir einfach die Zeit des Schnittpunkts notieren, aber geht das nicht eleganter? Kann man Songpositionenen irgendwie so speichern, dass man sie später wieder anspringen kann?


    Danke und mfg, Adi

  • Elegant geht das mit einer Textspur, in der du diese Stelle anmerkst und sogar Bezeichnen kannst.


    Eine andere Möglichkeit wäre, an der ersten Stelle zu schneiden (am besten ein paar Sekunden später), den hinteren Teil etwas wegschieben, zweite Stelle suchen und schneiden (da am besten ein paar Sekunden früher). Jetzt kannst du zusätzlich den hinteren Teil in eine andere Spur Spur verschieben. Dadurch kannst du den letzten Teil soweit nach links verschieben, bis der Beat genauer übereinstimmt.

  • Danke Ingmar, das ist eine tolle Idee, ich hab deinen Vorschlag so umgesetzt: Kurz nach dem ersten Schnittpunkt halte ich an und wähle "Bearbeiten - Tonspur aufteilen". Dann suche ich den zweiten Punkt auf der neuen Spur und schneide alles bis kurz davor weg, schon lässt sich die zweite Wellenform rhythmisch perfekt verschieben und nach dem Schnitt ist der Übergang einfach astrein!


    Vielen Dank für diese Idee!
    Adi


    P.S.Eine blöde Frage noch, ich möchte keinen neuen Thread deshalb öffnen: Wenn ich auf Spur 1 schneide und dann genau von diesem Punkt aus die Markierung auf der Spur 2 fortsetzen will, wie schaffe ich das? Textmarke scheidet aus, wenn ich den Punkt damit anspringe, dann werden beim Markieren immer beide Spuren markiert.

  • Zitat

    wenn ich den Punkt damit anspringe, dann werden beim Markieren immer beide Spuren markiert


    Wenn du die Shift-Taste feshältst und mit der linken Maustaste in den Kasten links vorne in der Tonspur, (da wo die Knöpfe und Regler sind) irgendwo hinklickst wo kein Knopf und kein Regler ist, dann wird die Markierung der jeweiligen Tonspur ein- oder ausgeschaltet. So kannst du die "zu viel" markierten Tonspuren "entmarkieren".