Probleme bei Aufnahme und Wiedergabe mit pulse

  • Normalerweise nehme ich mein Mikrofon immer mit Hilfe von Jack und Audacity auf. Wollte das ganze jetzt auch einmal ohne den "Umweg" von Jack probieren und bin dabei auf zahlreiche Probleme gestoßen. Ich arbeite mit Ubuntu 9.04


    1.
    Wenn ich aufnehmen möchte ruckelt der Balken oder bewegt sich nur ganz langsam. Manchmal bleibt er glaube ich ganz stehen.
    2.
    Bei der Wiedergabe der Aufnahme klingt alles so als ob es verlangsamt worden wäre. Zusätzlich ist ein starkes Rauschen zu hören.


    3.
    Wenn ich z.B. den Ton einer Flash Datei mitschneide bewegt sich der Balken der Aufnahme normal, das Signal scheint auch gut zu sein.
    Beim Abspielen ist das Signal aber wieder sehr stark verzerrt.


    Habt ihr eine Idee was daran Schuld sein kann?


    lg jakob

  • Audacity mit Ubuntu und PulseAudio habe ich selber bis heute nicht zum Laufen bekommen. Bei mir friert Audacity unter Ubuntu mit PulseAudio ein, sobald ich auf "Record" oder "Play" klicke. Danach hilft nur noch "kill -9". Viel mehr weiss ich leider auch nicht. Wenn jemand was besseres weiss wäre ich da auch sehr dankbar...

  • Zitat

    Wie benutzt du dann Audacity?


    Wenn ich ehrlich sein soll bei mir zu Hause schon seit einer ganzen Weile fast überhapt nicht mehr. Unter Linux arbeite ich z.B. meist mit SoX, Nyquist oder Snd.


    Weil ich es aber wissen wollte:


    Ich habe hier gerade eine aktuelle Version von Audacity CVS HEAD (14. März 2010) kompiliert und wenn ich unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" folgendes einstelle:


    * Soundarchitektur: ALSA
    * Wiedergabe: Intel 82801BA (Hardware-Treiber meiner Soundkarte)
    * Aufnahme: Intel 82801BA (Hardware-Treiber meiner Soundkarte)


    dann kann ich unter Ubuntu 9/10 und PulseAudio ohne Knackser und Aussetzer Aufnehmen und Wiedergeben. Bei allen anderen Einstellungen friert Audacity ein, sobald ich auf "Aufnahme" oder "Wiedergabe" klicke. Zumindest scheint Audacity momentan unter Ubuntu zu funktionieren, wenn ich direkt die Hardware-Treiber der Soundkarte verwende, das ist schonmal mehr als vorher...

  • Das wollte ich gleich selbst ausprobieren.


    Unter System/Einstellungen/Sound ist ALSA ausgewählt


    In Audacity bei Wiedergabe:
    ALSA: HDA NVidia: AD198x Digital (hw:0,1)


    und bei Aufnahme
    ALSA: HDA NVidia: AD198x analog (hw:0,0)


    Das Aufnehmen hat "funktioniert", die WIedergabe scheint auch nicht zu ruckeln, nur leider ist in Audacity beim Abspielen kein Ton zu hören!
    Wenn ich den FIle exportiere und mit einer anderen Software abspiele klingt er gut.


    ???

  • Also theoretisch (bin aber auch kein Linux Software-Profi) sollte Audacity wenn die Hardware-Treiber als Aufnahme und Wiedergabegeräte eingestellt sind (meiner Theorie nach) die ALSA Treiber direkt verwenden und PulseAudio ignorieren. In wie weit das jetzt aber wahr ist oder nicht habe ich auch keine hundertprozentige Ahnung.


    Eine ganz dumme Frage (habe ich aber selber schon übersehen): wurde Audacity überhaupt mit ALSA-Support kompiliert? (das steht in der Liste am Ende von "./configure")


    Hier sind die Standard PulseAudio Probleme (und Lösungen), die ich in der Vergangenheit mit Ubuntu hatte:


    Das Hauptproblem bei mir ist, das in der Ubuntu Standard Installation nur ein Teil der PulseAudio Pakete installiert wird. Nach einer Neuinstallation von Ubuntu (passiert bei mir alle sechs Monate) habe ich, zumindest seit Ubuntu auf PulseAudio umgestiegen ist, zunächst mal überhaupt keinen Ton, weder mit den Ubuntu-eigenen Programmen (Totem Player etc.) noch mit irgendwechen selbst-kompilierten Programmen. Ich installiere dann erstmal alle möglichen fehlenden PulseAudio Pakete bis dass es dann irgendwann funktioniert. Dummerweise weiss ich nicht auswendig, an welchem Paket es genau liegt, aber wenn ich bei mir in Synaptic nachschaue, dann sind folgende PulseAudio Pakete installiert:


    Mindestens eines dieser Pakete fehlt bei einer Ubuntu Standard Installation (welche weiss ich nicht mehr genau):


    * padevchooser
    * paman
    * paprefs
    * pavucontrol
    * pavumeter


    Als Standard PulseAudio Pakete sind bei mir installiert:


    * pulseaudio
    * pulseaudio-esound-compat
    * pulseaudio-module-bluetooth - (brauche ich das überhaupt?)
    * pulseaudio-module-gconf
    * pulseaudio-module-udev
    * pulseaudio-module-x11
    * pulseaudio-module-zeroconf
    * pulseaudio-utils


    Plus folgende PulseAudio-Bibliotheken:


    * libpulse0
    * libpulse-browse0
    * libpulse-dev - (wird das vielleicht von Audacity gebraucht?)
    * libpulse-mainloop-glib0


    Ausserdem natürlich:


    * libportaudio2 - (ohne PortAudio gibt's mit Audacity keinen Ton)
    * portaudio19-dev - (wird in jedem Fall zum Kompilieren von Audacity gebraucht)


    ALSA selbst befindet sich im Linux Kernel, dafür braucht nichts weiter installiert werden.


    Viel mehr weiss ich leider auch nicht, ausser dass Audacity bei mir extreme Probleme hat, seit Ubuntu auf PulseAudio umgestiegen ist. Wenn ich mit Google nach englischen Anleitungen der Marke "wie bekomme ich Audacity unter Ubuntu zum Laufen" suche, dann beginnen die meist mit "Zuerst PulseAudio deinstallieren...". Das kann aber auf Dauer gesehen irgendwie auch keine Lösung sein.


    Ich arbeite nebenbei mit sehr vielen Leuten, die Audacity benutzen, ich wäre auf jeden Fall bereit weiter mitzuhelfen nach einer brauchbaren Lösung zu suchen.

  • Ich hab das heute auf analog umgestellt.


    Trotzdem bleibt irgendwie alle Sounds von Audacity (Sytemsound + Sound von anderen Programmen geht) weg. Ich hab alle Einstelllungen bei Ausgang durchprobiert. Ohne Erfolg.
    Heute bekomme ich nicht einmal den verzerrten Sound von gestern raus.

  • Ich hab jetzt in den System Sound Einstellungen alles auf Pulse umgestellt.


    Jetzt "funktioniert" das aufnehme und wiedergeben. Beider rückelt und ist verzerrt.



    Irgendwo hab ich gelesen das es ab 9.10 keine Probleme mit Audacity und pulse gibt. Könnt ihr das bestätigen? Da ich das ganze nicht so dringend brauche werde ich einfach weiter mit Jack arbeiten und auf 10.04 hoffen ..