Knackser bei Wiedergabe - Audacity 1.2.2, SuSE 9.2m, KDE 3.3

  • Hallo!


    Bei der Wiedergabe gibt es bei mir alle paar Sekunden leise Aussetzer/Knackser. Bei keinem anderen Programm (XMMS etc) kommt dies vor.


    Haben andere auch dieses Problem oder evt. eine Lösung?


    Bis dann.... Arno!

  • Hi,


    Knackser deuten normalerweise auf Fehler in der Aufnahme hin, nicht im Programm. Wenn diese Knackser in anderen Programmen nicht auftreten ist das schon komisch.


    Eine Bitte, kannst du ein kurzes Stück mit einem Knackser aus deiner Aufnahme/Lied ausschneiden und hier im Forum anhängen damit wir das mal analysieren können. (Export als Mp3 oder so). Danke.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo!


    Schonmal vielen Dank für die Antwort. Die Knackser sind definitiv nicht in der Aufnahme (kann man ja mit Audacity gut sehen :D ). Ich tippe auf irgendein Synchronisierproblem zwischen Audacity/aRts/ALSA/....
    Oder irgendein Puffer läuft leer. Ich habe allerdings alle Puffer, die ich so erreichen konnte schon größer gemacht. Auch sind die Knackser immer an verschiedenen Stellen im Lied.
    Mal schauen, ich werde deine Idee mit der "Knackser-Aufnahme" aufgreifen und ein Stückchen hier reinstellen.

  • Hallo Arno,


    wo hast Du Audacity her? Selber kompiliert? RPM? Für was für ein Soundsystem ist es kompiliert? Falls es für OSS kompiliert ist, versuch mal, Audacity nicht über ARTS sondern direkt über OSS laufen zu lassen. (Wenn Audacity gestartet ist, darf "ps ax | grep arts" keine Ausgabe außer "grep arts" ergeben). Wenn das nicht geht, hilft evtl. Selberkompilation mit ALSA (./configure --with-portaudio=v19), da es mit der OSS-Emulation schon öfters Probleme gab.


    Wenn Du Audacity selber kompilieren willst, schau auf jeden Fall das Forum mal ein Bisschen durch, besonders wenn Du SUSE hast.

  • Hallo!


    Die Idee mit/ohne aRts war sehr gut! Nur leider hat sie nichts gebracht. :)
    Auch ohne aRts gibt es kleinste Aussetzer. Und wenn ich aRts an OSS/Alsa/OSS mit Threads/Jack binde auch. Naja, ich werde mal weitersuchen. Vielen Dank schonmal.


    (Wegen der Hörprobe: Ich suche noch ein Kabel. :) )