ab md aufnehmen, zurechtschneiden und brennen

  • hallo,
    ich überspiele musikstücke, die ich mit minidisk aufgenommen habe, auf meinen laptop (macbook pro snow leopard), also via line in. ich bearbeite das stück, d.h. schneide raus, was stört etc. und speichere ab. das kann ich wahlweise als aup project tun (ergibt ein "data" und ein "aup" teil oder durch export als wav. bei wav warnt mich audacity, dass die beiden tonspuren zu einer zusammengenommen werden. ist das schlechter?
    ich würde das endergebnis gerne auf eine cd brennen, das geht aber mit aup nicht (ich ziehe die beiden teile (data und aup) auf das brennerfenster, und der laptop schnurrt auch, aber wenn ich die cd nachher abspielen will, meldet mir der cd-player "keine CD". was mach ich falsch?
    danke für tipps

  • Audacity legt in seinem eigene Format (aup) alles das so ab, wie du es in dem Programm siehst. Also alle Spuren mit jeweiliger Position, Anfang usw. und Textspuren. Das ist gut, wenn man einzelne Ellemente nachträglich verändern will. Für andere Programme sind diese Dateien unbrauchbar.


    Wave besitzt nur 2 Spuren. Für diesen Export legt also Audacity je nach einstellung der Stereo oder Mono-Spur so ab, wie man sie zum Zeitpunkt des Export hören würde. Alle Spuren sind dann also untrennbar von einander verbunden. So wie man sie z.b. auch für eine CD braucht.

  • Audacity legt in seinem eigene Format (aup) alles das so ab, wie du es in dem Programm siehst.


    hallo ingmar, also vielen dank für deine antwort. leider ist mir noch nicht ganz klar, warum es beim exportieren heisst: "ihre tonspur wird zu einem monokanal in der exportdatei zusammengemischt", ich habe also keine möglichkeit, das ganze in stereo abzuspeichern (öhm - und leider bin ich so unwissend, dass mir auch nicht klar ist, ob mein minidisk mit den zwei knopf-ohr-mikrofonen eigentlich als stereo gilt?). aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich besser als aup abspeichere, damit ich auch eine textspur etc. anlegen kann?


    warum legt audacity aber jeweils eine aup- und eine data-datei an (und die letztere gliedert sich dann auch noch kryptisch in e00 und weiter in d03, und dieses wiederum in verschiedene e0003643.au, e000313f.au, e00035e6.au usw.??? - und die einzelnen stücke sind ganz kurze ausschnitte aus dem ganzen, die ich aber nicht abgetrennt oder eingefügt habe). Und was muss ich machen, um von diesem Produkt eine cd zu brennen?

  • hallo, ingmar,


    und noch ein grosses PS: die kleinen abschnitte, hab ich gerade im handbuch gelesen (also lesen kann ich..), macht audacity, damit ein grosses projekt leichter bearbeitet werden kann. das steckt also im "data" drin, während ich mit "aup" einfach das ganze stück öffnen kann.

  • also, jetzt räbbelts: ich habe mal bei den preferences eingestellt, dass meine datei als wav - stereo - datei exportiert wird. richtig? und sagts ruhig, wenn ich meine geistesblitze lieber für mich behalten soll...

  • Zitat von bagnera

    .....leider ist mir noch nicht ganz klar, warum es beim exportieren heisst: "ihre tonspur wird zu einem monokanal in der exportdatei zusammengemischt", ich habe also keine möglichkeit, das ganze in stereo abzuspeichern.....


    Exportieren deswegen, weil Audacity es ja in ein anderes Format wandelt.


    Sofern das Projekt Stereo (rechts und Links) Spuren beinhaltet, kann es auch als Stereo Wave exportiert werden. Dabei ist zwar klar, das fast alle günstigen Mikros Mono sind. Aber diese kann man nachträglich in 2 Kanäle mit Links und rechts "umbauen" (Spur Dublizieren, jeweils auf rechts und links einstellen, fertig).


    Zitat von bagnera

    ....aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich besser als aup abspeichere, damit ich auch eine textspur etc. anlegen kann? ..


    Richtig. Denn in Wave exestiert (abgesehen von Info-Tags) kein Text und daher auch keine Textspur.


    Zitat von bagnera

    ...warum legt audacity aber jeweils eine aup- und eine data-datei an....


    aup. Ist der reine Audioanteil. Also die ganzen Spuren usw. Sie sind deswegen so klein, damit Audacidy nicht den ganzen Arbeitsspeicher vollpumpt, an dem amn eventuell egrade nicht arbeitet. Wärend des Arbeites läd Audacidy immer den teil nach, den man gerade anhört oder bearbeitet. Weil die so klein sind, merkt man das auch bei etwas Leistungsschwachen PCs nicht.


    In .data befinden sind die Informationen wie Textspur, Ort des Anfangs einer jeden Spur, Grafische Ansicht usw. Mit .aup zusammen ergibt sind dann das, was man in Audacity sieht.


    Zitat von bagnera

    ...Und was muss ich machen, um von diesem Produkt eine cd zu brennen?


    Hatte ich oben schon geschrieben. Da man aus Audacity nur auf Festplatte schreiben bzw. exportieren kann, brauchst du ein handelsübliches Brennprogramm wie Nero, CDnow usw.


    Was für eien Art der CD du brennen willst, bestimmt, als was du dein Projekt aus Audacity expiertieren solltest.


    Ist es eine Audio-CD (max. 77'19 min länge), empfiehlt sich Wave. Es geht auch MP3, was aber mit (wenn auch für den normalen Hörer kaum eine Rolle spielt) Qualiträtsverlust.


    Ist es dagegen eine Daten-CD (geschätzte 800 Min. länge insgesammt), so würde ich es als OGG oder MP3 exportieren.


    Danach das ganze von dem Brennprogramm aus einbinden und brennen. :)