Beim Exportieren als mp3 fehlt vorn eine Sekunde

  • Ich bearbeite meine wav-Dateien, exportiere sie als mp3, doch die erste Sekunde (oder etwas weniger) ist abgeschnitten. Auch wenn ich vor den Anfang eine Sekunde Stille setze, bleibt die erste (halbe) Sekunde verloren. Ist das grundsätzlich so bei der Wandlung nach mp3 oder gibt es einen Trick?

  • Hi,


    nein das ist nicht generell so, sondern irgendwo stimmt was nicht.


    Wie exportierst du diese nach MP3 ?? Markierst du mit der Maus oder mit dem Spurkopf, markierst du überhaupt??


    Gruß
    Penny

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe nicht markiert, aber beides jetzt ausprobiert. Markieren am Spurkopf oder Markieren einer Auswahl mit der Maus - beides macht keinen Unterschied. Die erste Halbsekunde bleibt unterdrückt.

  • Hallo und danke!


    Guter Hinweis! Die fehlende Halbsekunde ist wieder da. Also liegt das Problem beim Abspielen von mp3-files? Warum hilft es dann nicht, wenn ich eine Sekunde Stille vor den Anfang setze? Oder was mache ich falsch?


    Schöne Grüße
    Win

  • Habe es noch einmal ausprobiert: mit einer vorgesetzten Sekunde Stille kann man den Effekt austricksen. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass die Player bei mp3-files die erste Halbsekunde unterdrücken.


    Aber das ist offensichtlich kein Audacity-Problem.


    Danke für die Hilfe
    und schöne Grüße
    Win

  • Hi,


    das habe ich bei den neueren versionen (zb winamp ab 5.05) auch schon festgestellt, die Faden automatisch in ca 1 sekunde ein und starten nicht direkt.
    Dabei wird anscheined das Tonsignal analysiert und erst wenn töne kommen fängt er an einzufaden.


    Gruß
    Pennywize

  • Das ist teilweise sogar bei CDs so, dass viele CD-Player die ersten paar Zehntelsekunden nicht oder mit reduzierter Lautstärke abspielen (auch nichtdeterministisch, manchmal geht's, manchmal nicht). Deshalb haben auch oft Tracks auf kommerziellen CDs erstmal ein kleines bisschen Stillevorlauf.