Mehrkanalton und Export Multiple

  • Hallo!
    Ich habe mir eine Tonspur von der DVD zusammen mit ihren Kapiteln geholt und würde diese gern mit Audacity in selbige schneiden. Nachdem ich ganz unglücklich war, dass Audacity nur immer 2 Kanäle ausgibt, habe ich die Option "Use custom mix" entdeckt. Nach dem testweisen Ausgeben der einzelnen Kapitel per "Export multiple" war ich etwas enttäuscht, denn das Resultat ist in mono.
    Wenn ich nur die aktuelle Auswahl exportiere oder das ganze Projekt wird mir ein Fenster mit "advanced mixing options" angeboten, in dem ich wohl die Belegungen der Eingabe-Kanäle auf die Ausgabe mappen kann. Die Ausgabe hat dann auch 6 Kanäle.
    Warum geht das nicht auch mit "export multiple"? ;(


    Ich nutze Version 1.3.10-beta (Unicode).

  • Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber mit "Export multiple" müsste ein 6-Kanal Projekt theoretisch als sechs einzelne Monodateien gespeichert werden, weil dafür ist "Export multiple" auch gedacht. Wenn bei dir mit "Export multiple" eine einzige Monodatei exportiert wird dann könnte es sein, dass vor dem Exportieren mehrere Tonspuren gleichzeitig markiert waren. In diesem Fall mischt Audacity alle Dateien zu einer Mono oder Stereodatei zusammen. Wann eine Mono und wann eine Stereodatei entsteht ist in der (mittlerweile etwas veralteten) Audacity Bedienungsanleitung beschrieben.


    Falls vor dem Exportieren mit "Export multiple" keine Tonspuren markiert waren und trotzdem nur eine einzelne Monodatei exportiert wurde handelt es sich um einen Fehler in Audacity.


    Oder geht es um "Export multiple" und Textmarken, um eine Tonspur in mehreren Teilen zu exportieren?


    P.S.: Fällt mir gerade noch was auf: Audacity_1.3.10 ist als sehr instabil bekannt und wurde schon lange durch Audacity_1.3.11 ersetzt. Tritt der Fehler auch mit Audacity_1.3.11 auf?

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Und ganz recht, ich möchte mehrere Sachen nicht in Form der einzelnen Tonspuren, sondern den Ton zwischen zwei Labels/Marken in jeweils eine Datei schreiben.
    Zur Bedienungsanleitung: Quickmix habe ich nicht angewählt, nehme ich an, sondern im Menü Import / Export: When exporting tracks to an audio file -> Use custom mix


    Ich spiele mal schnell das Update ein, obwohl Stabilitätsfragen ja eigentlich nicht relevant sein sollten.


    Nachtrag: auch mit Version ...11 ist der Output mono und ich sehe auch keinen Dialog, in dem ich Kanäle umbelegen könnte.



    Hier nochmal mein Ablauf:
    -langen Ton mit 5.1 Kanälen in Audacity öffnen (FLAC-Format)
    -Vorher angelegte Datei mit Labels bei Kapitelwechseln importieren, den automatisch eingefügten leeren Label-Track entfernen
    -Export Multiple wählen, Split by labels
    -Dialoge für Metadaten durchklicken
    -auf Fertigstellung warten (bzw. schon vorher die Eigenschaften der Ausgabe überprüfen...bisher mit negativem Resultat :(

  • Kann ich bestätigen: auch mit Audacity_1.3.12-alpha werden bei "Export multiple" mit Textmarken alle Kanäle zusammengemixt.


    Ich habe daraufin mal in Amerika geschaut: Completed Features > In latest Beta (1.3.x) Releases


    * Export to multi-channel files - enabled on the Import/Export tab of Preferences by checking "Use custom mix..." in the "When exporting tracks..." panel. Supports up to 32 output channels (WAV, AIFF or OGG) or 8 output channels (FLAC). Currently there is no support for exporting multichannel files using File > Export Multiple, no panning support and no multi-channel playback. See here for outline ideas for improving support.


    Auf deutsch:


    Mehrkanaldateien können exportiert werden wenn unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export > Use cusom mix" (Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen) aktiviert ist. Es werden bis zu 32_Kanäle in WAV, AIFF und OGG Dateien unterstützt und bis zu 8_Kanäle in FLAC Dateien. Momentan gibt es keine Unterstützung von Mehrkanaldateien mit "Export multiple" (mehrere Dateien exportieren), kein Mehrkanal-Panorama und keine Mehrkanal-Wiedergabe. Die Verbesserung der Mehrkanal Unterstützung in Audacity wurde für das "Google Summer of Code" Projekt vorgeschlagen.


    Mehrkanal-Export mit "Export multiple" geht momentan also leider nicht. Das Problem ist auch bekannt, es muss aber noch jemand gefunden werden, der oder die das implementiert.