AAC Dateien fürs Handy - MP3s in AAC-Dateien umwandeln

  • Hallo!


    Eines Vorweg...ich bin der absolute Amateur, jedoch finde ich das Programm Audacity klasse! Ich Setze derzeit Hörbücher zusammen, die aus mehreren MP3-Dateien bestehen und speichere diese dann als neue MP3 ab. Jetzt möchte ich für Unterwegs diese MP3s auch auf dem Handy (NOKIA) hören. Dafür benötige ich das AAC-Format. Ich habe die Dateien exportiert und dafür das Format "M4A (AAC) Files (FFmpeg)" gewählt. Dafür habe ich zuvor in der Bibliothek dll-Dateien importiert. Diese waren dort direkt auch verlinkt (http://manual.audacityteam.org…nd_Plug-Ins#installffmpeg) - FFmpeg installer.


    Allerdings benötige ich fürs Handy die Dateiendung AAC und nicht M4A. Wie stell ich das am besten an? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon im Voraus!!


    Audacity Version 1.3.10-beta (Unicode)


    Grüße vom DEICHTEUFEL

  • Als erstes würde ich mal versuchen ob es vielleicht reicht einfach im Dateibrowser des Betriebssystems die Dateiendung in ".aac" umzubenennen bevor du die Datei auf das Handy lädtst. Wenn du Glück hast funktioniert es dann bereits.

  • Tja...gedacht hatte ich daran auch schon! Aber dachte mir dann...SO EINFACH KANN DAS DOCH NICHT SEIN! Aber es klappt tatsächlich mit der Änderung der Dateiendung auf .AAC. Danke für den Tipp! Ich hätte auf das Kredo meines Physiklehrers hören sollen: VERSUCH MACHT KLUCH!!


    Grüße!