wo sind die bässe?

  • Hallo,
    nachdem sich das Problem mit dem fehlenden Kanal geklärt hat (s. meine Antwort dortselbst), noch eine Frage:
    Bei der Aufnahme - genauer gesagt: beim Abspielen der aufgenommenen Töne - fehlen weitgehend die Tiefenlagen. Da sie von der Quelle (CD-ROM) rüberkommen, kann es eigentlich nur an Audacity liegen.


    Dank im voraus ,
    Wolfgang2

  • Hallo Wolfgang -


    Laut dem ein-Kanal-Problem und jetzt den fehlenden Bässen vermute ich stark dass irgendwas mit Deinen Anschlusskabeln oder der Soundkarte nicht stimmt. Die Mono-Stereo-Geschichte ist z.B. oft abhängig vom Treiber der Soundkarte, es gibt Soundkarten, die können nur Stereo aufnehmen, Audacity erzeugt dann bei "Mono" einen zweiten, leeren Kanal. Ich hatte auch schon Soundkarten, da musste man bei Mono-Aufnahmen auf beiden Kanälen mit dem gleichen Signal rein (Adapterproblem der Anschlusskabel). Ist das eine Tonbandmaschine mit DIN-Steckern von der Du aufnimmst ? (runde Stecker mit drei oder fünf Stiften drin).


    Dann Frage: fehlen die Bässe bei den Tonbandaufnahmen oder bei CD-Aufnahmen oder wo ? Wie nimmst Du genau auf ? Handelt es sich da um verschiedene Geschichten oder fehlen bei Audacity generell die Bässe ? Nimmst Du vom im Computer eingebauten CD-Laufwerk auf oder ist das ein externer CD-Spieler ? (von eine Hifi-Anlage oder so).


    Bitte schreib' das bitte nochmal genauer was Du da machst dann werden wir das schon finden - edgar

  • Hallo,


    das Problem ist "komplex". Ich habe A. auf zwei Rechnern installiert, gleiches Betriebssystem (98SE) & Konfiguration (Eingänge intern CD bzw. extern Tuner bzw. TB über Cinch), nur unterschiedliche Soundkarten, - eine, die ich nicht kenne, eine andere ALS 4000. Nur die Ergebnisse sind verschieden:


    Bei der ALS 4000 Installation fehlten anfangs die Höhen. Das Problem hat sich "von selbst" gelöst. Das mit dem fehlenden 2. Kanal ist bei beiden gleich, weshalb ich auf A. einfach von "1 Mono" "2 Stereo" eingestellt habe. Auch dieses Problem betrachte ich daher als "gelöst".


    Nun weiter:
    Die Bässe fehlen bei der Installation "Soundkarte unbekannt".


    Deshalb mache ich jetzt mit der ALS 4000 Installation weiter.:
    Mit dieser Installation läßt sich jetzt aufnehmen, aber es gibt ein technisches Problem: Der Mixer reagiert nicht und das Auswahlmenu "LineIn"/"Mikro" zeigt nichts an.
    Bei der Aufnahme bleibt der Eingangspegel für das Tuner-Signal immer gleich. Der Eingang vom TB läßt sich über das TB herunterregeln. Obwohl der Pegel sich im "Grünen Bereich" bewegt, klirrt die Aufnahme beim Abspielen hörbar.


    Möglicherweise liegt es ja doch an der Soundkarte.


    Danke im voraus und Grüße
    Wolfgang2

  • Also das hört sich ja nach einer mittelschweren Doktorarbeit an - bei den Problemen mit der Aussteuerung könnte es sich um das (bisher leider nur selten beobachtete) Mixer/Toolbar-Problem handeln (siehe http://audacity.fuchsi.de/230), zu der Soundkarte weiss der Pennywize vielleicht mehr, der hat früher viel mit Win98 aufgenommen, viel mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt (leider) auch nicht ein - edgar

  • Hi,


    Zitat

    ...der Mixer reagiert nicht....


    Welcher Mixer der Audacity Mixer ?? Das wäre zwar blöd lässt sich aber durch den Windows Mixer (auch in 98SE) beheben. Stelle mal den Mixer in der Systemsteuerung runter (über Eigenschaften auf den Bereich Eingang gehen).


    Schau dabei gleich mal ob Line in/Mikro ausgeschaltet ist !!!!! weil es müsste etwas anzeigen in Audacity bei der Aufnahme, wenn richtig verkabelt und der richtige Eingang gewählt wurde.


    Evtl. bringt ein Treiberupdate zur Soundkarte etwas, hier :http://www.realtek.com.tw/down…9&series=32&Software=True
    gibt es Treiber für die Soundkarte ALS 4000. Installiere diese mal und schaue dann ob es besser wird.


    Gruß
    Pennywize

  • Man kann bei vielen Soundkarten im Windows-Mixer die Höhen und Tiefen für die Ausgabe einstellen. Manche Soundkarten haben auch noch so ein Low-Cut-Häckchen (wie es auch bei Mischpulten bei Mikroeingängen gibt), das schneidet die Tiefen ab.


    Neuere Erkenntnisse (von Richard Ash auf der englischen Mailing-Liste) haben in der Tat ergeben, dass Mixer-Probleme öfter auf inkompatible Treiber zurückzuführen sind. Audacity fragt dann offensichtlich die Soundkarte, was für Eingänge es hat, und die liefert garnichts oder nur Quatsch zurück.


    Ansonsten habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit allen Arten von älteren Onboard-Soundkarten gemacht. Die Aufnahmequalität ist öfters einfach ein Witz (sprich Diktiergerätniveau ;-)), obwohl man alles richtig eingestellt hat. Wenn man sich's leisten kann, würde ich da einfach für 30-50 Euro (oder so) ein USB-Interface kaufen, bevor man wochenlang Treiber neu installiert und Kabel lötet...