Latenzzeitmessung mit Click Track stockt extrem

  • Hallo,


    ich möchte mit Audacity 1.3.5 Beta unter OpenSuse 10.1 mit Alsa ab und an ein paar Aufnahmen von Gitarre und Gesang über ein Mikro an Vorverstärker an M-Audio Audiophile 2496 machen (sonstiges: Athlon 5000+, 4GB Ram, Sata-Platte noch mind. 40 GB Platz auf der Partition für Temporäres). Als Vorbereitung wollte ich, wie im Buch von Markus Priemer und an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, eine Latenzzeitmessung vornehmen. Also In mit Out verkabelt, Click Track erzeugt, Multiplay, und Aufnahme. Das ganze stockt dermaßen, der Click Track kommt kaum voran. Für das Ablaufen einer Sekunde Click Track braucht es ca. 4 Min. Von der Aufnahmespur ganz zu schweigen. Habe das Problem in dieser extremen Form nirgendwo sonst finden können. Unter dem parallel installiertem Win XP kein Problem. Latenz im guten Millisekundenbereich und ganz einfach mit Audacity zu korrigieren. Würde mir aber gerne einen weiteren nervigen Umbootgrund sparen und unter Suse aufnehmen. Da ich wirklich nur ab und an was aufnehmen möchte und das geplante Aufnahmeszenario ja eigentlich recht schlicht ist, würde ich gern auf Realtimekernel und sonstige auwendigen Veränderungen verzichten, da ja danach auch gerne mal andere Sachen nicht mehr so laufen wie gewünscht. Für Tipps und Lösungsvorschläge danke im Voraus.


    Grüße
    Thomas

  • Vorwort: Audacity 1.3.5 ist uralt (August 2008), momentan sind wir bei 1.3.11 (Januar 2010)


    Falls Suse 10.1 PulseAudio verwendet (weiss ich nicht auswendig), solltest du in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme" bzw. "Bearbeiten > Einstellungen > Wiedergabe" (heisst in älteren Audacity Versionen "Bearbeiten > Einstellungen > Audio_E/A") die ALSA Hardware-Treiber deiner Soundkarte als "Aufnahmegerät" bzw. "Wiedergabegerät" einstellen.


    Ich arbeite mit Ubuntu und PulseAudio und da kommt mit den PulseAudio Treibern auch nur Stottern aus den Lautsprechern.


    Falls das nicht hilft solltest du als allererstes versuchen eine neuere Audacity Version zu installieren.

  • Hallo,


    super, danke! Das war es. Bei Wiedergabegerät war "Alsa:default" eingestellt. Dort entsprechend "Alsa:meinsounkartentreiber" eingestellt und siehe da, die Latenzzeit ist sogar nochmal deutlich besser als unter Win XP :-). Die neue Audacity-Version werde ich mir dann jetzt noch installieren.


    Grüße
    Thomas

  • Nochmal kurz Hallo,


    hatte mit meiner alten Version eine Latenzzeit von 1 Millisekunde. Mit der aktuellen Version 140 Millisekunden. Ist es jetzt vielleicht doch empfehlenswert wieder downzugraden oder lieber die neue Version zu behalten und die Latenzzeitkorrektur entsprechend einzustellen, weil sie ansonsten wesentlich besser ist als die ältere Version?


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    ...ist es jetzt vielleicht doch empfehlenswert wieder downzugraden oder lieber die neue Version zu behalten...


    Die Frage ist sehr schwer zu beantworten weil es bei der Installation von Fremd-Paketen (damit meine ich alle Software, die du nicht selbst kompiliert hast) eigentlich so gut wie *immer* um nicht-optimale Software handelt, weil das jeweilige Programm im Paket beim Kompilieren auf die Hardware (Motherboard, Soundkarte usw.) des Paket-Maintainers optimiert wurde und nicht auf die Hardware, die sich in deinem eigenen Rechner befindet. Da es bei Audacity (wie bei aller anderen Software für Video- und Tonbearbeitung) hauptsächlich um "Number-Crunching" (Hochgeschwindigkeits Mathematik Berechnungen) geht, ist der einzige Weg um mit Audacity sehr niedrige Latenzzeiten zu erreichen, Audacity auf deinem Rechner sebst zu kompilieren.


    Da Audacity_1.3.x-beta die Version ist, an der gerade gearbeitet wird (in Audacity_1.2.x wurden seit mittlerweile über fünf Jahren bereits keine neuen Funktionen mehr eingebaut) hat Audacity_1.3.12 natürlich neuere und (hoffentlich) auch bessere Bearbeitungsfunktionen als Audacity_1.3.5, und bei mir (Ubuntu) funktioniert Audacity_1.3.12 auch besser als Audacity_1.3.5.


    Wenn du kein Audacity_1.3.12 Paket auftreiben kannst, das bei dir funktioniert (ist bei fremd-kompilierter Software halt mehr oder weniger Glückssache) und du Audacity nicht selbst kompilieren möchtest (was auch mehr als nur fünf Minuten Arbeit ist wenn man das zum ersten mal macht, oder zumindest bei mir war das so), dann wird wahrscheinlich die vorläufig vernünftigste Lösung sein wieder auf Audacity_1.3.5 downzugraden, weil eine bessere Idee habe ich leider auch nicht auf Lager.


    Ich hatte mal eine Anleitung geschrieben, wie Audacity unter Suse selbst kompiliert werden kann:


    * Audacity 1.3 auf Suse 9.3 kompilieren


    Die Anleitung ist allerdings schon fünf Jahre alt. Was davon noch brauchbar ist oder nicht habe ich ehrlich gesagt selber keine Ahnung weil ich danach nie wieder mit Suse Linux gearbeitet habe.