Effekte inaktiv

  • Hallo,


    über die Suche bin ich nicht weiter gekommen. Habe zwar was von Plugins gelesen, aber wie/wo?


    Die Effekte und andere Einstellungen sind grau unterlegt, also inaktiv. Ich kann ein Lied hören und schneiden, aber das war's dann auch schon. In der Beschreibung (habe ich über die Suche gefunden) steht nicht drin.


    Was muss ich machen, um die Effekte nutzen zu können?


    Gruß
    Madivaru


    Windows XP Home Edition
    GeForce FX 5200
    ASUS 6 Channel Dolby 5.1 Digital

  • Hallo Madivaru,


    hast du einen Bereich oder den gesamten track markiert (so daß er grau hinterlegt ist)?
    Die effekte sind erst und nur dann aktiv, wenn ein Bereich markiert ist. Ist kein Bereich aktiviert, oder wird dein track gerade wiedergegeben, sind die Effekte in dem Moment inaktiv.


    MfG j_ack

  • Kommando zurück! Ich habe es gerade nochmal probiert. Gestern muss ich da wohl was anders gemacht haben. Die Effekte sind aktiv. Aber ich denke, dass ich doch irgendwoher eine Beschreibung des Programmes brauche. Das Ein- und Ausblenden klappt nicht richtig. In "audacity_reader.pdf" steht nichts darüber. Denn für das Ein-und Ausblenden kann man doch bestimmt eine Zeit einstellen. Ich habe zum Test das "Mittelstück" eines Liedes von etwa 4 Minuten ein- und ausgeblendet und weil die Zeiten so lang waren, blieb von dem Lied kaum noch was übrig. Wie schaffe ich, es nur etwa 5 Sekunden ein- und auzublenden? Wieso wird das von "Audacity" gespeicherte Lied eigentlich nicht als mp3 gespeichert? Es muss ja wohl noch konvertiert/exportiert werden (?!). Das scheint mir umständlich zu sein.


    Gruß
    Madivaru

  • Du musst natürlich den Teil des Liedes markieren, den Du ausblenden willst. Wenn Du nur die letzte Minute markierst, wird auch nur die ausgeblendet, der Rest wird nicht geändert.


    Wg. MP3: Jedes Programm muss Audio-Daten erst von MP3 umwandeln, um sie bearbeiten zu können. Um dann wieder eine MP3-Datei zu erzeugen, müssen die Daten erst in dieses Format wieder umgewandelt werden. Ob der entsprechende Menüpunkt "Speichern" oder "Exportieren" heißt, ist dabei lediglich Geschmackssache. Was schwerer wiegt: Jedesmal wenn ein Sound als MP3 abgespeichert hat, verliert er ein wenig an Qualität, weil die MP3-Komprimierung nicht verlustlos ist. Das ist z.B. bei WAV oder FLAC nicht so. Deshalb sollte die Umwandlung nach MP3 immer nur der letzte Schritt sein.



    Markus

  • Hallo Markus,


    auwei, auwei! Ist doch eigentlich logisch mit dem Ein- und Ausblenden. Da hätte ich ja auch drauf kommen können, das mal zu probieren. Es ist also gar nicht so kompliziert, wie es für mich ausgesehen hat.


    Danke für deine Rückmeldung!


    Gruß
    Madivaru