kann Audacity Marker "live" wehrend der Aufahme setzten ?

  • kann Audacity Marker "live" wehrend der Aufnahme setzten ?


    so weit ich das jetzt sehen kann nein aber möglicherweise hab ich was übersehen.
    Solte es diese Funktion nicht geben, kann mir jemand ein Angebot machen so etwas zu progamieren ?
    Oder ist das auch nicht möglich, da Audacity zwar free aber nicht open S. ist (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Ich bin seit Jahren mit Samplitude vertraut, habe jetzt aber auch eine Job wo verschiedene Leute - auch fast-Laien - an einem Rechner stehen
    und Vorträge Mitschneiden sollen. Der Auftraggeber ist Mac orientiert und so habe ich mich zum ersten mal gefragt welche Audiosoftware
    Plattform übergreifen ist.
    Wavelab hat wohl mal angekündigt für Mac rauszukommen ober bis jetzt ist es da auch nicht vorwärts gegangen.


    Gruß Joe

  • Mit "Control-M" müsstest du Textmarken auch während der Aufnahme hinzufügen können (unter Debian und Ubuntu funktioniert das auf jeden Fall, unter Mac kann ich es gerade nicht ausprobieren).


    "Control-M" kann unter Mac auch "Command-M", "Alt-M" oder eine der Apfel-Tasten sein. Der genaue Shortcut müsste in Audacity_1.3.12-beta im "Spuren" Menü neben "Textmarke während Wiedergabe" stehen. "Textmarke während Wiedergabe" ist falsch (auch in der englischen Origianlversion) und müsste eigentlich "Textmarke während Aufnahme oder Wiedergabe" heissen, das passt aber wahrscheinlich nicht ins Menü.

  • Danke für die schnelle Antwort schön das das geht.
    es ist bei mir die ( nur ) rechte STRG Taste.


    die MArker lassen sich allerdingst erst nach beendigung der Aufnahme beschreiben ....
    schön freu mich wenn OpenSurce so viel kann leider gibt es immer noch ein KO Argument gegen Audasity.


    es schreibt keine Wav files in einen Ordner sonder verpackt die Aufnahmen noch in Kontainer, wir müssen aber
    wehrend die Aufnahme läuft die Wav umbenennen und in mp3 wandeln können.


    sonst aber recht nett.

  • Zitat

    es schreibt keine Wav files in einen Ordner sonder verpackt die Aufnahmen noch in Container, wir müssen aber während die Aufnahme läuft die Wav umbenennen und in mp3 wandeln können.


    Das ist mit Audacity leider nicht möglich, da Audacity ein PCM Audio-Editor und kein MP3 Editor ist. Audacity verwendet eine optionale externe Software Bibliothek (Lame), mit der es möglich ist, die unkomprimierten PCM Daten nach der Aufnahme auch im MP3 Format zu speichern. Audacity und Lame sind aber zwei verschiedene Projekte.


    Zitat

    ... sonst aber recht nett ...


    Also um die Sache mal realistisch zu beschreiben: Der Audacity Code wird zum grössten Teil von Informatik Studenten in ihrer Freizeit geschrieben. Audacity muss als Multiplattform Software noch dazu sehr viele Kompromisse eingehen, weil natürlich nur Funktionen implementiert werden können, die auf allen unterstützten Plattformen zumindest einigermassen zuverlässig funktionieren. Das ist zum Beispiel der Grund warum Audacity bis heute keine Echtzeit-Effekte hat.


    Audacity kann deshalb nicht mit professioneller Software wie Samplitude oder ähnlichen Audio-Editoren mithalten. Auch sieht die Mac-Unterstützung momentan nicht gerade besonders gut aus, weil einfach so gut wie keine Audacity Mac Entwickler vorhanden sind.


    Um noch eine Frage von oben zu beantworten: Audacity ist OpenSource, der SourceCode kann über SourceForge heruntergeladen werden.