aufnahme zu leise

  • Hi,
    ich habe ein merkwürdiges problem.
    ich bin rapper und nehme meine musik mit dem großmembranmikro t-bone sct800 auf. habe dazwischen einen preamp und dann in die onboardsoundkarte vom pc. wir haben vor kurzem ein studio errichtet und darin eine aufnahmekabine. aber wenn ich nun aufnehme ist die aufnahme zu leise. dreh ich am preamp oder sonst iwo die aufnahmelautstärke höher, ist es sofort übersteuert. ich kann quasi nicht lauter. zum abmischen benutz ich hauptsächlich den mda dynamics, mda detune und mda de-esser. und den effeckt verstärken kann ich auch nicht nutzen weil er dann sofort mit dem clipping einsetzt. es geht lauter aber eben immer nur übersteuert. ich dachte mir erst sowas kann nur an der soundkarte liegen. aber ich hatte vorher n älteren pc mit ner onboardsoundkarte und damit hatte ich solche probleme nicht. weis nicht weiter.


    bitte um schnelle hilfe


    lg carmino

  • Ich stelle mal eine vorsichtige Hypothese auf. Das Mikro ist über ein Verstärker an den PC angeschlossen. Dort aber vermutlich in den Mic-Eingang. Damit ließe sich das übersteuert erklären. Dann hieße das, entweder Mikro direkt in den Mic Eingang des PCs oder Über Verstärker in den Line-Eingang.


    Ansonsten gibt die Beschreibung wirklich keine wichtigen Anhaltspunkte, was wie mit was verbunden wurde.

  • sorry wenn es ein bisschen wirr ist^^. ich versuche es nochmal zu verdeutlichen.


    es ist so angeschlossen:


    Mikro - in den preamp - und der preamp ist im mikro eingang


    mein problem ist einfach wenn ich versuche aufzunehmen ist meine stimme einfach zu leise.
    sie geht im beat unter.
    versuch ich sie lauter zu machen. ist sie übersteuert.

  • Da hat Ingmar Dir schon die Lösung genannt.
    Stell in Audacity den Eingang auf Line-in.


    Wenn Du am PC/Notebook zwei Stecker, jew.
    einen für Mic und Line, hast, musst Du zusätzlich
    den Verstärker in den Stecker für Line-in stecken.


    Danach sollte das Problem behoben sein.


    --
    Ursache des Problems;
    Der Mic-In hat schon eine eigene Verstärkung.
    Zusammen mit Deinem Verstärker übersteuert
    es dann sehr schnell.

  • hm ok. ich hatte schon so viel probiert aber den stecker einfach ma in line-in zu stecken, darauf kam ich iwie noch nich XD.



    ein riesen dank für die schnelle hilfe....
    ein super forum. das geht echt flott
    daumen hoch^^

  • achja wenn ich grad dabei bin.


    wenn ich abmische klingt es immer ein wenig dumpf. ich hoffe ihr wisst was ich meine. son bisschen als würde ich mir n blatt vorn mund halten beim aufnehmen^^.


    könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie die stimme klarer und deutlicher klingt.


    welche effekte sind dafür geeignet?


    wäre super wenn einer n paar tipps hat


    schonma danke im voraus

  • Eine Veränderung sollte sich schon ereignet haben, das Mic- und Line-In-Eingang anders angesteuert werden. leider schreibst du nicht, ob es sich um ein Lappi oder PC handelt.


    Bei PC mit vernümpftiger Soundkarte sind ja meist bis zu 4-5 Eingänge. Der Line-In ist hier also richtig gewählt, da der nicht verstärkt wird (dieses besorgt ja das Preamp). Bei Lappis gibt es oft kein extra Line-In. Da du aber die Eingänge gewechselt hast, scheint diese Angabe bei dir nicht zuzutreffen.


    Du müßtest also Feststellen, wo das problem auftritt. Kann sein, dass das Preamp eine Macke hat, das irgendwie doch der falsche Eingang gewählt wurde oder das die Soundkarte zerbröselt ist. Aus der Ferne kann man das leider nicht testen.

  • wir haben ein pc mit onboard soundchip


    3 ein-bzw ausgänge.


    Lin in, mic in, line out



    doch es hat sich definitiv nichts verändert. immer noch zu leise beim aufnehmen.
    und versuch ich die stimme zu verstärken übersteuert sie gleich.


    wir haben auch bereits nen andern preamp angeschlossen.
    hat sich auch nix getan.


    das selbe mit nem andern mic. war zwar natürlich n anderer klang, aber die lautstärke blieb gleich.



    einzige vermutung die ich noch habe ist, dass der soundchip nix taugt.
    aber da bin ich skeptisch, weil ich vorher an nem viel älteren pc gearbeitet habe und da war das problem nicht.


    alle einstellungen zur audioqualität in der systemsteuerung sind auch wie sie sein sollen.
    also aufnahmelautstärke ist hochgedreht usw....


    ka was da abgeht aber mich nervts langsam^^

  • Also ich bin mit meinem Latain auch am Ende. Das Verhalten entspricht dem, eines Mic Eingangs. Warum, kann ich mir nicht erklären. Einzig allein die vermutung, das der Treiber der Soundkarte blödsinn veranstalltet.

  • carmino:


    Hast du schonmal versucht ob das gleiche Problem mit den vom Betriebssystem mitgelieferten Aufnahmeprogrammen auch auftritt? Wenn ja, dann ist es eindeutig ein Problem, das vom Soundkartentreiber oder der Soundkarte selbst verursacht wird. Wenn nur mit Audacity alles zu leise ist, aber mit den vom Betriebssystem mitgelieferten Programmen nicht, dann ist es ein Problem, das von Audacity verursacht wird.