Audacity für Diplomarbeit! Tonspuren analyse!

  • Audacity 1.3 Beta
    Windows Vista
    ich bin neu und habe alles gelesen. Nun bin ich nicht technich begabt, vielleicht könnt ihr mir helfen!


    ich möchte die menschliche Stimme aufnehmen. Es müssen ausgesprochene Wörter aufgenommen werden. Die wörter werden in Powerpoint präsentiert und übersetzt. Der Zeit ab dem die Person das Wort sieht ist die, wenn er auf "Enter" drückt.
    Was will ich machen? Zeitpunkt ab "Enter-Druck" bis Anfang der Artikulation des Wortes messen.


    Was klappt nicht?
    1. Die Tonspur muss so eine sein wie im Benutzerhandbuchsteht(spektogramm). Wie stelle ich so eine ein?
    2. Kann mann Enterdrück irgendwie in der Tonspur markieren, damit man bei Aufnahme es sofort in der Tonspur erkennt?


    Danke

  • Zitat

    Die Tonspur muss so eine sein wie im Benutzerhandbuchsteht(spektogramm). Wie stelle ich so eine ein?


    Frage welches Benutzerhandbuch genau? (es gibt mehrere von verschiedenen Autoren)


    Im Spurausklappmenü die Tonspur auf "Spektrum" umschalten.


    Zitat

    Kann mann Enterdrück irgendwie in der Tonspur markieren, damit man bei Aufnahme es sofort in der Tonspur erkennt?


    Mit "Control+M" kannst du während Aufnahme oder Wiedergabe Textmarken hinzufügen. Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Tastatur" kannst du diese Funktion auch auf die "Enter" Taste legen.

  • Hallo Edgar,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Spuren klappt es jetzt bestens ;) *Freu*
    Aber das "Enterdruck" kriege ich nicht hin.


    Während der Aufnahme wird die Person immer wieder auf "Enter" drücken, dabei ensteht doch auch ein Laut. Dieser "Enter-Druck-Laut" ist in der Tonspur dann zu sehen. Kann es irgendwie (z.B. andere Farbe oder ähnliches) vom Programm markiert werden, damit dieser "Enter-Druck-Laut" von der restlichen Tonspur optisch unterscheidet? Wenn es geht wie sollte man es einstellen?

  • Zitat

    Während der Aufnahme wird die Person immer wieder auf "Enter" drücken, dabei ensteht doch auch ein Laut. Dieser "Enter-Druck-Laut" ist in der Tonspur dann zu sehen. Kann es irgendwie (z.B. andere Farbe oder ähnliches) vom Programm markiert werden, damit dieser "Enter-Druck-Laut" von der restlichen Tonspur optisch unterscheidet? Wenn es geht wie sollte man es einstellen?


    Audacity kann keine Geräusche erkennen. Die einzigste Möglichkeit ist mit "Control+M" Textmarken in einer zusätzlichen Textspur zu erzeugen, um die jeweiligen Stellen zu markieren. Die Daten der Textspur können dann in einer Datei gespeichert werden. Wie das funktioniert steht in der Audacity Bedienungsanleitung unter Textspuren (ganz unten auf der Seite).


    Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Tastatur" kannst du diese Funktion auf die "Enter" Taste legen, indem du der Funktion "Textmarke während Wiedergabe" die "Enter" Taste zuweist. ("Textmarke während Wiedergabe" ist falsch und müsste eigentlich "Textmarke während Aufnahme oder Wiedergabe" heissen.)


    Mit Audacity 1.3.12 funktioniert das folgendermassen:


    * Über "Bearbeiten > Einstellungen" das "Einstellungen" Fenster öffnen und dort die Registerkarte "Tastatur" aktivieren.


    * In der Liste, die dann erscheint die Zeile "Textmarke während Wiedergabe - Ctrl+M" suchen (erscheint nach ungeföhr 2/3 der Liste) und durch Draufklicken mit der Maus diese Zeile markieren.


    * Unterhalb der Liste der Liste gibt es eine Anzeigefeld, in dem jetzt "Ctr+M" erscheinen sollte und mehrere Schaltflächen "Übernehmen", Löschen", "Laden", Speichern", und "Alle Zurücksetzen". Dort klickst du in das Anzeigefeld, in dem "Ctr+M" erscheint und drückst dann auf die "Enter" Taste. Das "Ctr+M" sollte sich dann in "Return" (der Audacity Name für die "Enter" Taste) ändern. Danach klickst du auf "Übernehmen".


    * Falls eine Meldung wie "Die Tastaturbelegung 'Return' ist bereits vergeben für: <andere Funktion>" erscheint musst du in der Liste nach dem Namen der anderen Funktion suchen und dort die Tastaturzuweisung ändern, indem du erst die Zeile mit dem Namen der anderen Funktion markierst und dann unterhalb der Liste auf die "Löschen" Schaltfläche klickst. Danach muss du leider dummerweise nochmal nach der "Textmarke während Wiedergabe - Ctrl+M" Zeile suchen und nochmal wie oben beschrieben "Ctrl+M" durch "Return" ersetzen und auf "Übernehmen" klicken.


    Jetzt solltest du mit der "Enter" Taste während der Aufnahme Textmarken erzeugen können.


    Wo ich das gerade ausprobiere stelle ich fest, dass wenn ich mit der "Enter" Taste eine Textmarke erzeuge, die Textmarke auf die Eingabe eines Namens wartet und ich dann noch einmal auf die "Enter" Taste drücken muss, um einen "leeren" Namen auzugeben, bevor ich die nächste Textmarke mit "Enter" erzeugen kann. Mit "Ctrl+M" passiert das nicht, woraus ich schliesse, dass es sich um einen Fehler in Audacity handelt. Das gleiche passiert mit allen "normalen" Buchstabentasten, die Buchstaben erscheinen dann als Text in der Textmarke. Die einzige Lösung scheint zu sein, eine "Ctrl" oder "Alt" Tsten-Kombination zum Erzeugen von Textmarken zu verwenden. Eine bessere Idee habe ich momentan leider auch nicht.


    P.S.: (paar Stunden später) ich habe mal in Amerika gefragt ob das normal ist. Wer mitlesen will:


    * http://forum.audacityteam.org/ ... "Add Label At Playback Position" via keyboard problems

  • Vielen Dank Edgar, dass du dir so viel Zeit für die Frage genommen hast! :D


    ich habe auch das english Forum gelesen, leider diese Computer Begriffe verstehe ich nicht ganz..


    ja, wie du geschrieben hast klappt es leider nicht die Tasten- Funktionen zu ändern. Es muss nicht unbedingt "Enter" Taste sein, kann auch eine andere sein, aber nur eine, also keine Kombination Alt+... oder Ctr+.... Denn im meinem Experiment geht es um Reaktionzeit...auf zwei Tasten gleichzeitig drücken zu müssen wäre zu verwirrend für die Testperson.
    Was glaubst du, kann man die Tasten-Funktion auf ein andere aber nur EINE umändern?

  • Was ich bisher herausfinden konnte:


    Der konkrete Grund, warum sich die "Textmarke hinzufügen" nicht auf eine "einfache" Taste, sondern nur auf eine "Ctrl" (Strg) oder "Alt" Kombination legen lässt ist ganz einfach der, dass alle "einfachen" Tasten (also alle Tasten ohne "Strg" oder "Alt") bereits mit der "Text eingeben" Funktion belegt sind. Die einzige Möglichkeit das vom Programm her zu ändern, wäre die "Text eingeben" Funktion zu deaktivieren. Dann wäre es aber nicht mehr möglich den Textmarken einen Namen zu geben. Es wird also von Audacity her nicht möglich sein das zu ändern.


    Die einzige von SteveTheFiddle vorgeschlagene Lösung wäre die Computertastatur zu öffnen und z.B. einen externen Doppel-Schalter über die "Strg" und die "M" Taste zu löten und mit diesem externen Schalter die beiden Tasten quasi zusammen "fernzusteuern". Es wäre auch möglich ein Doppel-Schalter-Relais (elektrischer Magnetschalter) über die "Strg" und die "M" Taste zu löten und diesen Magnetschalter mit einem einfachen, externen Schalter fernzusteuern. Beides bedeutet aber einen elektrischen Umbau der Computertastatur.


    Eine andere Lösung gab es bisher leider keine.


    P.S. Was mir gerade noch einfällt: es gab mal irgendwann bei den Amis (ich weiss nicht mehr wo) den Vorschlag, doch mal einfach auszuprobieren, ob sich mit der Audacity_1.2.x Version vielleicht die "Textmarke hinzufügen" auf eine einzelne Taste legen lässt. Das "Cursor springt ins Textfeld" Verhalten wurde nämlich extra hinzugefügt weil es vorher ewig Probleme mit den Tastaturzuweisungen unter "Bearbeiten > Einstellungen > Tastatur" gegeben hat. In Audacity_1.2.x wurden aber seit über fünf Jahren bereits keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt, vielleicht ist dort das von dier gewünschte "alte" Verhalten noch vorhanden.

  • Ufff...ne ich lasse es lieber so..sonst verschrotte ich mein Laptop.. :-p Aber danke für deine Antwort.


    Heute habe ich mir professionelen Mikro geholt... habe angeschlossen(richtig), Baterrie ist auch voll im Mikro. Aber die es wird nichts aufgenommen. Ohne mikto nimmt es auf, mit nicht.. Wie löse ich das Problem?

  • Lies bitte mal, was ich oben unter "P.S." noch dazugeschrieben habe (während du schon die nächste Frage geschrieben hattest).


    Mikrofonaufnahme: Was ist unter "Einstellungen > Bearbeiten > Aufnahme" (hiess früher "Einstellungen > Bearbeiten > AudioE/A") für ein "Aufnahmegerät" eingestellt?

  • Hey Edgar..nach langem rumklicken hab jetzt folgendes erreicht! :D


    Die Tastaur- Funktion habe ich geändert auf ein "M" oder "2", ging aber nur mit der Version Audacity 1.2. Aber, ich brauche diese Funktion als "enter" oder "Pfeiltaste nach Unten" oder "Pfeitaste nach rechts", oder ein Mausclick links. Weil die Powerpoint sollte hier durchgeblättert werden... bufff... wenn jemand Ahnung hat, bitte meldet euch.


    Kann man vielleicht bei der Powerpoint so eine TastenFuntion umändern? Habe versucht aber so eine Funktion bei PP habe ich nciht gefunden... :(


    Der micro funktioniert jetzt :D
    Danke viel Mals Edgar!

  • hmmm.. es nimmt nichts auf mit dem Mikro! Ich werde bald wahnsinnig...mit Beta aber mit 1.2 passiert das Gleiche..
    Unter Bearbeiten>Einstellungen ist folgendes eingestellt:


    Beta: Soundarchitektur: MME
    Wiedergabe:Microsoft Soundmapper Output
    Aufnahme:
    Microphone(Realteck High Defini)
    Kanäle: 1(Mono)


    ist es richtig? Aufnahme mit Micro geht trotzdem nicht...

  • Die Einstellungen sehen eigentlich richtig aus. Bist du dir sicher, dass das Mikrofon auch am "Mikrofon" Eingang und nicht etwa am "Line In" Eingang angeschlossen ist? (ich halte dich nicht für doof sondern ich habe das selber schon oft verwechselt und wenn das Mikrofon am "Line In" Eingang angeschlossen ist dann kommt in Audacity nichts an weil der Pegel, den das Mikrofon abgibt, für "Line In" zu schwach ist).


    Ich hatte mal eine Seite mit Soundkartenanschlüssen zusammenkopiert unter:


    * Kabel, Stecker, und Anschlüsse


    Es gibt auch noch Seiten über die Windows_2000 und Windows_XP Audio Einstellungen unter:


    * Wiedergabe- und Aufnahme-Mixer
    * den Aufnahme-Mixer direkt per Maus-Klick öffnen


    Ich habe aber keine Ahnung in wie weit das unter Windows_Vista noch gilt, weil ich noch nie mit Vista gearbeitet habe.


    Hast du mal versucht ob du mit dem Windows Audiorecorder eine Aufnahme machen kannst? (befindet sich im Startmenü unter "Programme > Zubehör > Multimedia" oder ähnlich). Wenn's mit dem Windows Audiorecorder funktioniert und mit Audacity nicht, dann ist es ein Problem mit Audacity. Wenn es mit dem Windows Audiorecorder auch nicht funktioniert dann ist entweder das Mikrofon nicht richtig angeschlossen oder es stimmt irgend eine Windows Einstellung nicht. Was geanu "irgend eine Windows Einstellung" sein soll kann ich dir leider auch nicht sagen ohne das selbst ausprobiert zu haben.


    Zitat

    ich brauche diese Funktion als "enter" oder "Pfeiltaste nach Unten"


    Die "Enter" Taste ist normalerweise mit irgendeiner anderen Funktion belegt. In diesem Fall musst du zuerst die "Enter" Taste freimachen, indem du die "andere" Funktion auf eine andere Taste legst. Ich kann das aber erst nachher (spät am Abend) mit Windows_XP ausprobieren (ich kenne leider niemand, der mit Windows_Vista arbeitet).


    Zitat

    Kann man vielleicht bei der Powerpoint so eine TastenFuntion umändern?


    Von Powerpoint habe ich leider auch keine Ahnung weil es nur unter Windows funktioniert und für mich daher leider ziemlich nutzlos ist. :(

  • Hallo Edgar,


    noch mal danke für die Antwort. Ich hab das Micro richtig angeschlossen. Hab 5 mal geprüft. Ich habe eigentlich alles in out Mic Anschlüsse ausprobiert. Die Aufname unter Zuberhör geht auch nicht. Das Micro ist ist Ordnung, habe ich an einem anderen Pc ausprobiert. Es liegt wahrscheinlich an Wista Einstellungen.... Vista nervt! :scared:


    Ich versuche einfach mit XP und anderem Pc. Muss wohl ohne Text marken das ganze machen..Vielen Dank noch Mal für die tolle Unterstützung!