Gitarre an PC und mit Audacity aufnehm?

  • Hallo erstmal
    Ich habe meine E-Gitarre an den PC angeschlossen und wollte es mit Audycity aufnhemen,aber ich kriege nur ein unerträgliches Rauschen.Egal,ob ich sie an den LineIn oder den Mikroeingang anschließe.
    WEnn ich allerdings mit dem Audiorecorder aufnehme,klappt es.
    Krieg ich das mit Audycity auch hin??

  • ja hab ich auch schon einiges mit rumprobiert.
    Wie ist es denn am ebsten eingestellt,d.h. welcher Eingang ist der beste und wie muss das zusammenspielen mit den Einstellungen von Windows?

  • Für Gitarre (ob von Effektgerät oder Verstärker, oder ohne Zwischenglied) ist der beste Eingang "Line-In". Diesen solltest Du oben in der Leiste bei Audacity auswählen. Wenn es zu Verzerrungen kommt, solltest Du die Aufnahmelautstärke schrittweise zurückstellen, bis die Verzerrungen verschwinden.


    Sollte das nicht funktionieren, kannst Du auch Audacity starten, dann (wenn Audacity gestartet ist), erst den Windows-Mixer öffnen. Hier Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK auswählen, dann das Häckchen bei "Line-In" setzen und die Aufnahmelautstärke wählen. Dann in Audacity die Aufnahme starten.


    Unabhängig davon kannst Du auch die Lautstärke an der Gitarre selbst zurückdrehen.


    Sollte das nicht funktionieren, mach bitte eine kurze Aufnahme (ein paar Sekunden), exportiere es als WAV und stelle es hier ins Forum, unter Angabe der genauen Schritte, die Du durchgeführt hast, damit wir das Problem besser analysieren können.

  • Gut das werde ich als nächstes machen,allerdings ist mir eins noch aufgefallen:Egal,ob ich eine Gitarre,ein Mikro oder sonst was angeschlossen bzw. zwischengeschlosen habe,das Rauschen ist immer da.Und ziemlich laut.Es ist also schon von vornherein da,es kommt also direkt in die Aufnahme.
    Vielleicht ist dieses Problem ja bekannter,ansosnten werde ich eine Datei hochladen.