Übersteuerung Telefoninterviewaufnahme entfernen

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Telefoninterview geführt und aufgenommen. Dabei kommt meine Stimme total übersteuert rein. Das heißt, sie klingt extrem laut und sehr "metallisch". Die Stimmer der Interviewten Person hingegen ist doch um einiges leiser als meine und nur dann gut zu hören, wenn man die Lautstärke stark nach oben fährt. Wenn dann meine Stimme kommt, fallen einem aber fast die Ohren ab. Dieses Interview soll nun verschriftlicht werden und in dem Zustand ist dies kaum machbar, da es ziemlich auf die Ohren geht. Ich habe folgendes probiert: Normalisierung und Declipper. Von den Einstellungen habe ich echt kaum Ahnung und habe es einfach wie voreingestellt gemacht. Ergebnis ist kaum besser. Dann habe ich auch die Rauschentfernung probiert. Da wird es mit meiner Stimme zwar besser, aber die Stimme der Interviewten ist dann nicht mehr zu hören. Die Datei liegt im mp3 und im wave Format vor. Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich die Aufnahme wirklich sehr dringend für meine Dissertation benötige.


    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe schon mal und viele Grüße,


    Steffi

  • Sieh Dir mal dieses Video an!


    Ein kompressor wirkt wie ein dezimieren der Lautstärke,
    aber erst ab einer bestimmten Lautstärke. Demnach bleibt
    die leise Stimme leise und die laute Stimme wird gedämpft.
    Danach kannst Du die komplette Lautstärke nochmal anheben.

  • Hallo,


    ganz vielen Dank für diesen tollen Hinweis! Es hat wunderbar funktioniert. Bin echt froh, dass die Aufnahme nun noch verwendet werden kann.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Steffi