bass boost frequenz

  • guten tag erstmal ;)


    ok gleich zu meiner frage ich höhre viel d&b like pendulum und da ist der bass ja ´wichtig´ daher habe ich alle lieder mit bass boost bearbeitet die anhebung schwankte immer so von +2db bis +8db je nach lied
    bloß...
    wie soll ich da die frequenz einstellen ? ich ahbe sie dann immer auf 300 eingestellt ohne zu wissen was diese wirklich macht..


    daher kann mir bitte iner erklären was die bass boost frequenzanhebung bewirkt?
    und noch zur info:
    nachdem ich die leider mit audacity bearbeitet habe jage ich sie nochmal durch mp3gain und stelle die max lautstärke auf 92db ein
    ach genau und noch etwas :D


    kann ja evtl von nützen sein wenn ihr wisst mit was ich meine lieder wiedergebe
    -sony erricson w995
    -sennheiser cx-500
    -und joa das war es glaub ich ;)

  • Ich versuche das mal ohne allzu viel technisches Geschwafel zu erklären:


    Die Frequenz in Hertz entspricht der Tonhöhe, die du hörst. Was genau 300_Hertz sind kannst du zum Beispiel ausprobieren, indem du in Audacity auf "Erzeugen > Tongenerator (1)" gehst und im "Tongenerator" Fenster folgende Werte einstellst:


    * Wellenform: Sinus - (Audacity Voreinstellung, muss auf "Sinus" eingestellt bleiben)
    * Frequenz (Hz): 300 - (das ist dann eine Tonhöhe von 300 Hertz)
    * Amplitude: 0,8 - (das ist die Lautstärke, 0,8 ist die Audacity Voreinstellung)
    * Dauer der Aufnahme: 30 Sekunden - (Audacity Voreinstellung)


    Wenn du dann auf OK klickst sollte in Audacity eine neue Tonspur erscheinen. Wenn du diese Tonspur abspielst hörst du einen Ton mit einer Tonhöhe von 300_Hertz.


    "Bass Bosst" mit "300 Hertz" bedeutet dann, dass alle Töne, die tiefer sind als der 300_Hertz Ton verstärkt, also lauter gemacht werden.


    Wenn du die "Frequenz (Hz)" Zahl im "Tongenerator" Fenster änderst, kannst du auch Tonspuren mit anderen Frequenzen (Tonhöhen) erzeugen. Je niedriger die "Hertz" Zahl ist, desto tiefer wird der Ton, bei weniger als ungefähr 20_Hertz wirst du aber nichts mehr hören können, weil das die Ohren nicht mehr mitmachen, wahrscheinlich macht aber vorher schon der Kopfhöhrer schlapp (was aber ganz normal ist und nicht bedeutet dass du deshalb einen schlechten Kopfhörer hast).


    So kannst du zum Beispiel auch ausprobieren, welche Frequenzen dein Köpfhörer wiedergeben kann. Die Ohren können einen Frequenzbereich von ungefähr 20_Hertz (ganz tiefer Ton) bis 20000_Hertz (ganz hoher Ton) hören. Die genauen Werte sind bei jedem Menschen anders, ältere Menschen können zum Beispiel hohe Frequenzen über 10000_Hertz nicht mehr gut hören.


    Für einen (bezahlbaren) Kopfhörer sind Frequenzen von etwa 100_Hertz bis 10000_Hertz schon ganz gut.

  • *schluck* schon mal vielen dank ;) bloß was ich noch nicht so genau verstehe ist es denn gut die frequenz auf 300 einzustellen ? denn das geht ja bis 1000 etwas hoch aber das sind ja dann nicht mehr die tiefen töne oder ? sry bin dumm X(

  • Zitat

    ist es denn gut die frequenz auf 300 einzustellen


    Das kann ich dir auch nicht sagen, weil das hängt einerseits hauptsächlich davon ab was dir persönlich am besten gefällt, aber ausserdem auch noch was der Kopfhörer genau wiedergeben kann, wie die Aufnahme im Studio abgemischt wurde und sonst noch alle möglichen Sachen. Das wirst du wahrscheinlich für jedes Lied anders einstellen müssen.