kein deutsch - einstellung

  • Hilfe , bitte!
    Ich möchte auf deutsch einstellen, habe aber nur englisch zur auswahl. Es exestiert aber ein de-Ordner.

  • Zuerst vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe!
    Die Einstellungen habe Ich ja vorher schon gefunden, dass Problem ist, Ich kann nur englisch auswählen. Es gibt kein deutsch zur Auswahl.
    Danke im Voraus!!!

  • Frage: Welche Windows-Version, welche Audacity Version ? (aktuell ist 1.2.3), verschiedene Versionen haben aber verschiedene Probleme. Ist das ein Update ? (war vorher schon eine andere Version von Audacity installiert ?) - bitte nochmal melden - edgar

  • Das könnte ein Registry-Problem sein. Starte mal regedit (Im Windows Startmenü (links unten) auf "Ausführen" gehen, "regedit" eintippen und Return-Taste drücken).


    Im Registrierungs-Editor öffnest Du "HKEY_CURRENT_USER", dort dann "Software" und dort "Audacity". Es müssten jetzt fünf Ordner erscheinen "Directories", "Help", "Locale", "Window" und "wxWindow". Du öffnest jetzt den "Locale"-Ordner. Dort gibt es einen Schlüssel "Language". Wenn der auf "en" steht, klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Locale" und gehst auf ändern. Im jetzt erscheinenden Fenster löscht Du "en" und tippst statt dessen "de" ein. Dann gehst Du auf "OK", machst den Registrierungseditor wieder zu und Startest Windows neu.


    Wenn's jetzt immer noch nicht geht hilft nur die ganz harte Methode: Audacity deinstallieren, dann im Registrierungseditor unter "HKEY_CURRENT_USER / Software" den ganzen "Audacity"-Ordner löschen (sofern noch vorhanden), System neu booten, Audacity erneut installieren.


    Wenn jetzt immer noch nichts geht bitte nochmal melden - edgar

  • Das Problem ist bekannt und tritt sehr selten auf, die genaue Ursache ist unklar.


    Hast Du Audacity vielleicht in D:\Programme (oder so), statt C:\Programme installiert? Es gab da mal nen Bug, dass die Sprachdateien nicht gefunden werden, wenn Audacity nicht auf der C: Festplatte installiert ist. Dann kannst Du ja mal die Gegenprobe mit der Neuinstallation machen (auf C:).


    Auf jeden Fall würde mir (auch wenn es an etwas anderem lag) sehr daran liegen, rauszufinden, was Du gemacht hast, um es zum Laufen zu kriegen, damit ich einen formalen Bugreport schreiben kann.

  • Vielen Dank für deProfi-Tipp, aber leider half es nicht mehr, und ich habe den harten Weg gewäht. Es lag wohl daran, dass Ich es unter F: Eigene Dateien und nicht in C: installiert habe; was Ich nun gemacht habe (jetzt ist alles wieder gut!).
    Wenn Ich wüßte, dass Du in meiner nähe Wohnst, würde Ich dich aus Dank zu ´nen Bier einladen.
    Nochmals Danke!!!
    Gruß aus Kassel !
    Mecki

  • P.S.
    Ich hatte noch andere Ordner als "edgar-rft" angegeben hatte. Sind alle gelöscht und weiss nicht mehr wie sie hießen. U. a. hatte Ich dass selbe Problem auch mit "audiograbber".

  • Nach der neuen Installation in C: hatte Ich deutsch und andere Sprachen. Man war Ich happy.
    Nun habe Ich wieder nur englisch (default). Bei audiograbber dasselbe.
    Ich rege mich nur noch auf!
    Kann mir jemand bitte helfen ? Es macht kein Spaß mehr.

  • Also wir kämpfen hier auch schon seit gut acht Wochen mit WinXP, wobei aber Audacity zum Glück die wenigsten Probleme hat. Bei uns (Radiosender) ist es übrigens egal wo Audacity installiert ist so dass ich da immer noch eher auf irgendein Registry-Problem tippen würde, weil Audacity ja offensichtlich seine eigenen Ordner nicht findet. Auf Win2000 hab' ich das halt öfters gehabt wenn in der Registry noch die alte Versionsnummer oder frühere Installationsverzeichnisse eingetragen waren. Viel mehr weiss ich jetzt leider auch nicht. Das einzigste was mir noch einfällt ist halt mit der Suchfunktion im Registrierungs-Editor wirklich *alle* Einträge und Schlüssel (auch die in den Ordnern von anderen Programmen) per Hand zu löschen (das ist aber eine ziemliche Fummelarbeit) und danach Audacity nochmal von vorn zu installieren. Ob das jetzt unbedingt hilft weiss ich aber ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist das auch irgendein Problem weil sich WinXP selbst für eine englische Version hält (ich weiss nicht auswendig ob es reicht in den WinXP Ländereinstellungen "deutsch" anzugeben oder ob das schon beim Installieren von XP selbst festgelegt werden muss) - edgar

  • Hi Mez-Ki,


    das liegt jetzt aber nicht mehr an Audacity, sondern an deinem System, so hört es sich jetzt an.


    Mach mal das, was edgar sagte, gehe in die Ländereinstellungen von WinXP und schaue mal auf die Werte, was steht da??


    Gruß
    Pennywize

  • Jungs,....jetzt ist alles wieder klar!


    Ländereinstellung war schon deutsch.


    Habe die Regi. durchforstet und ein backup der doppelten .dll-Dateien erstellt.
    Ob es an dem Einem oder Anderem lag? Egal. Nun sind wir um ´ne Erfahrung reicher und wird euch hoffentlich in Zukunft weiter helfen.


    Danke nochmals für alles!


    Gruß Mecki


    P.S. Habe für uns 3 Jimi´s klar gemacht (wollte einen ausgeben, aber wir sind ja nicht in der nähe) und mit euch angestoßen (und natürlich auch ausgetrunken, für euch).