Probleme mit recording

  • Hallo Leute,


    habe mich gerade erst hier angemeldet und bin von daher noch nicht vertraut mit diesem Forum.
    Ich habe ein ziemlich dringendes Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.


    Ich habe schon einige Aufnahmen mit Audacity gemacht und bisher hatte ich noch nie das Problem, welches ich jetzt habe:
    Mein Computer packt es offenbar nicht mehr gleichzeitig das instrumentale audio abzuspielen und meinen Gesang aufzunehmen. Denn bei der Aufnahme klingt das Instrumental verzerrt, was es nicht mehr tut wenn ich später das Aufgenommene anhöre, allerdings ist die Aufnahme meiner Stimme völlig unbrauchbar (teilweise verzerrt, mal laut - mal leise, teilweise blechern...). Wenn ich aber den Gesang aufnehme ohne dabei das Instrumental abzuspielen, ist alles OK. Leider funktioniert es aber nicht (vermutlich, weil ich dazu zu blöd bin :D ), das Instrumental über meinen MP3 player zu hören und nur den Gesang aufzunehmen und dann die Aufnahme zu dem Instrumental in Audacity zu kopieren, weil dann alles nicht mehr "in synch" ist und auch sonst irgendwie nicht paßt.


    Ich habe versucht diverse Prozesse aus dem Taskmanager abzuschießen... habe Audacity im TM eine hohe Priorität gegeben... habe internet komplett abgeschaltet und AntiVir und Ad-Aware disabled (für die Zeit der Aufnahme)... hilft alles nichts. Vermutlich müßte ich noch mehr Prozesse entfernen, aber ich weiß nicht welche ich risikolos entfernen kann.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? (Die Aufnahme soll ein Geburtstagsgeschenk werden und muß daher bis 4. Mai fertig sein. Ich habe kein Geld, um mir einen neuen, leistungsstärkeren Computer zu kaufen. )


    Es geht mir nicht darum, eine total perfekte Aufnahme zu machen... für sowas verfüge ich einfach nicht über die nötigen finanziellen Mittel (und nicht über die nötigen Kenntnisse, um die Aufnahme mit Audacity zu perfektionieren).... wenn es einfach einigermaßen anhörbar wäre, so wie es bisher war, dann würde mir das (zunächst) genügen.


    Sophia

  • Ok, ich hab nochmal rebootet und noch ein paar mehr Programme/Prozesse gefunden, die ich beenden konnte.
    Das Ergebnis ist besser, aber immer noch ziemlich besch***en.
    Ich weiß nicht, was ich nun noch machen kann.


    Ich hab zum Test mal eine Aufnahme gemacht von einem Song, den ich vor einigen Monaten aufgenommen habe (selbes Equipment) und hab beide mal zum Vergleich auf filefreak hochgeladen:


    Falling in Love_Sophia.mp3


    Falling in Love_Troubleshooting Test.mp3


    Ok, ich habe keine Gesangsausbildung und daher habe ich Schwierigkeiten einen Song zweimal genau identisch zu singen (aber, ja, das ist meine original Singstimme, ich habe das nicht irgendwie künstlich so gemacht - könnte ich gar nicht - und ja, ich bin eine Frau... :D )... jedenfalls, auch wenn ich es nicht wieder identisch so hingekriegt habe, es ist immerhin derselbe Song und ich weiß mit Sicherheit, daß ich zur Zeit als ich diesen aufgenommen habe genau dasselbe Equipment hatte... es müsste also doch zumindest von der Qualität her einigermaßen identisch sein - ist es aber nicht.


    Ich habe übrigens auch die Soundkarte getestet - alles OK.
    Habe noch diverse andere Tests gemacht, die da unter dxdiag sind - alles OK.


    Ok, hab grad noch zusätzlich ein kurzes Stück des Songs mit nur Gesang aufgenommen, zum Vergleich, um zu zeigen, daß dieses funktioniert:


    Falling in Love_voice only.mp3


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Hat jemand Ahnung, welche Programme/Prozesse man noch so beenden kann ohne daß dabei was kaputt geht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Irgendwo hatte ich noch was von Samplitude Music Studio gelesen - aber da gibt es ja leider nur eine Demoversion für 30 Tage kostenlos... das bringt mir leider nichts, denn ich kann mir nicht leisten, das nach Ablauf der Frist zu kaufen. Außerdem war ich bisher mit Audacity vollauf zufrieden. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, Aufnahmen wieder so hinzukriegen wie vorher.


    Für jede Idee wäre ich sehr dankbar!