Löschen von Effekten?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht könnte ich die Antwort auf meine Frage auch im Handbuch finden, aber ich bin hochgradig sehbehindert und habe deshalb ziemliche Probleme, mich durch seitenlange gedruckte Beschreibungen zu kämpfen. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich die Frage einfach hier stelle: Ich habe auf ein selbst aufgenommene Tonspur einen Effekt (z.B. GVerb) gelegt. Einen Tag später, der Rechner war inzwischen ausgeschaltet, gefällt mir der Effekt dann doch nicht so. Wie kann ich diesen Dffekt wieder löschen?
    Danke und viele Grüße
    Roland

  • So weit ich weiss ist das Rückgängig machen von Bearbeitungsschritten nicht mehr möglich nachdem Audacity Programm zwischendrin beendet wurde, zumindest nicht mit der "Rückgängig machen" Funktion aus dem Audacity "Bearbeiten" Menü. Das Enfernen eines Halleffekts mittels einem anderen Effekts ist so gut wie unmöglich ohne dabei die gesamte Aufnahme zu ruinieren. Wenn du also keine Kopie der Originalaufnahme mehr hast sieht es sehr schlecht aus.

  • Kurz gesagt; Es geht nicht. Mit keinem programm. Weder heute noch irgendwann. Die Nachbearbeitung ist nun ein Teil der neuen Spur.


    Ich vergleiche sowas immer gerne mit einem Kuchenteig, wo man die Eier und das Mehl nicht mehr von einander Trennen kann, wenn es einmal zu einem Brei vermischt wurde. Es sei denn, man beginnt Atome zu sortieren :)


    Aus diesem grunde sollte man meist von den Ur-Dateien und bei jedem wichtigen Zwischenschrtitt immer eine Kopie anfertigen sollte.