lautstärke egalisieren

  • Hallo,- ich bin relativ neu im Umgang mit Audacity und habe bisher keine Lösung für folgendes Problem gefunden: Ich möchte aus zwei an unterschiedlichen Orten aufgenommenen Livemitschnitten ein Demo erstellen. Natürlich klingen die Aufnahmen unterschiedlich (das ist ok), aber leider sind sie unterschiedlich laut. Das empfinde ich als ziemlich störend. Der Tipp eines Freundes, es mit der Funktion "Normalisieren" zu versuchen, führte nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Kann jemand helfen?

  • Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:


    * Mit "Effekt > Verstärken" die lautere Aufnahme von beiden so leise machen wie die andere, wenn du die leisere Aufnahme nicht lauter machen kannst ohne dass es verzerrt. Das ist aber meist nur eine Notlösung wenn gar nichts anderes funktioniert.


    * Mit "Effekt > Kompressor" versuchen beide Aufnahmen ungefähr gleich laut zu bekommen. Der "Kompressor" ist ein automatischer Lautstärkeregler, der alles, was lauter als die mit "Grenzwert" eingestellte Lautstärke leiser macht. Alle Teile der Tonspur, die leiser sind als die mit "Grenzwert" eingestellte Lautstärke bleiben unverändert. "Verhältnis" ist die Zahl, um vieviel der Bereich oberhalb der "Grenzwert" Lautstärke leiser gemacht werden soll. "Ansprechzeit" ist die Zeit, die der Kompressor braucht um den Lautstärkeregler nach Überschreiten der "Grenzwert" Lautstärke leiser zu machen, "Abklingzeit" ist die Zeit die der Kompressor braucht um den Lautstärkeregler nach Unterschreiten der "Grenzwert" Lautstärke die Tonspur wieder lauter zu machen zu machen. Mit der "Ansprechzeit" und "Abklingzeit" kannst du versuchen den "Kompressor" Effekt "unhörbar" zu machen. Welche Werte genau eingestellt werden müssen oder am besten funktionieren hängt zum grossen Teil vom Tonmaterial ab, das kann ich deshalb nicht vorraussagen, das musst du einfach ausprobieren.


    * Mit dem "RFT-Limiter-II" (<- auf den Link hier klicken) kannst du Tonspuren lauter machen (verstärken) ohne dass es gleich furchtbar verzerrt wenn die Tonspur übersteuert.