Tempo in bmp anzeigen und verändern? Geschwindigkeitsänderung und Kopieren...

  • erstens würde ich gerne wissen ob man in audacity eine möglichkeit hat, die bmp (beats per minute) eines tracks anzeigen zu lassen. angenommen ich habe einen track in einfachen 4/4 beat, aus dem sich aus der amplitude jeder schlag genau erkennen lässt, weil es sich um disco-musik mit durchdringenden bässen auf jeder viertel handelt. nun habe ich einen zweiten track, der aber ein klein wenig langsamer ist; allerdings nur so viel, dass sich der tempounterschied erst nach einer weile zeigt, wenn die beiden spuren nebeneinander laufen. die funktion "geschwindigkeit ändern" gibt es zwar in audacity, allerdings damit die tracks auf das exakt gleiche tempo zu bringen ist eine fast unmögliche schnipselarbeit da sich die geschwindigkeit im werkzeug nur in % ändern lässt und ich nirgends bmp-zahlen angegeben habe... (ich muss also so lange probieren bis es auf gut glück irgendwann zusamenstimmt)
    gibt es eine möglichkeit, herauszufinden dass eine spur z.B 120 bmp und eine andere spur 121 bmp hat, und ich dann einfach die zweite spur markieren kann und die 121 auf 120 bringen, sodass beide spuren immer genau zusammenpassen??


    eine zweite frage: wieso ändert audacity beim kopieren eines trackausschnittes, bei dem zuvor das tool "Geschwindigkeit ändern" angewand wurde willkürlich - zufällig wie es scheint - die tonhöhe, oder das tempo des eingefügten ausschnittes?


    danke für eure hilfe

  • Zitat

    erstens würde ich gerne wissen ob man in audacity eine möglichkeit hat, die bmp (beats per minute) eines tracks anzeigen zu lassen


    So weit ich weiss gibt es weder in Audacity _1.2.x noch in Audacity_1.3.x eine eingebaute Funktion dafür. Es kann aber sein dass es mittlerweile irgendwelche externen Plugins dafür gibt, das weiss ich aber gerade nicht auswendig. Ich werde nachher mal versuchen eine Liste mit allen Plugin Download-Seiten zusammenzukopieren. Vielleicht weiss der Ingmar noch was besseres.


    Zitat

    wieso ändert audacity beim kopieren eines trackausschnittes die tonhöhe


    In Audacity_1.2.x musst du aufpassen, dass beide Tonspuren die gleiche Samplefrequenz haben (also die Tonspur, aus der etwas herauskopiert und die Tonspur in die etwas eingefügt wird), weil sonst wird das Tonstück nach dem Einfügen mit einer anderen Samplefrequenz abgespielt, wodurch sich die Tonhöhe ändert. Audacity_1.3.x kann das von alleine erkennen und passt die Samplefrequenzen automatisch an, Audacity_1.2.x kann das aber noch nicht. Die Samplefrequenz steht links vorne in der Tonspur.


    Die Samplefrequenz einer Tonspur kannst du in die Audacity "Projekt" Samplefrequenz (steht im Audacity Hauptfenster links unten) ändern, indem du eine Tonspur komplett markierst und in Audacity_1.2.x mit "Projekt > Quickmix" in die "Projekt" Samplefrequenz umrechnest. Die Anzeige links vorne in der Tonspur sollte sich danach in die "Projekt" Samplefrequenz geändert haben. "Projekt > Quickmix" heisst in Audacity_1.3.x "Spuren > Zusammenführen".


    Falls beide Tonspuren eine andere Samplefrequenz als die "Projekt" Samplefrequenz haben ist es Audacity_1.2.x am besten beide Tonspuren vorher in die "Projekt" Samplefrequenz umzurechen. Dieses Problem wurde in Audacity_1.3.x bereits vor mehreren Jahren behoben.

  • Es gab mal eine BPM Diskussion mit Links zu Free- und Shareware Programmen, die BPMs zählen können unter:


    * Nabble > Audacity > audicity-users > BPM <- ist allerdings in englisch


    Wenn ich nachher Zeit habe dann werde ich versuchen herauszufinden, was das alles sein soll...

  • Eine Stunde später ... deutsche Version der Links aus der audacity-users Diskussion von oben.


    Ich habe keine Ahnung in wie weit das brauchbar ist aber ich fand die Idee lustig:


    * Tap for Beats Per Minute - Beat-Counter als Web-Interface


    Einfach im Takt der Musik auf irgendeine Taste der Tastatur drücken, dann wird der Takt in BPM angezeigt. Nach zwei Sekunden Pause (oder die Zahl, die unter "seconds" eingestellt ist) fängt der Beat-Counter automatisch wieder von vorne an zu zählen.


    Einen Windows Freeware Programm mit Namen "Mixmeister" gibt es unter folgender Adresse:


    * http://dl4.mixmeister.com/012/bpmanlyz.exe - Programm Download
    * http://www.mixmeister.com/support_help_bpm1.html - englische Bedienungsanleitung


    Das Programm soll BPMs zählen können, ich kann das aber gerade nicht ausprobieren, weil ich kein Windows da habe. So weit ich das verstanden habe muss die jeweilige Datei in das Programmfenster gezogen werden und dann werden irgendwie die BPMs angezeigt.


    Eine weitere (englische) Liste mit BPM Programmen befindet sich unter:


    * http://www.mmartins.com/mmarti…etection/bpmdetection.asp (<- englisch)


    Diese Liste habe ich noch nicht weiter durchgelesen.


    Das folgende Programm funktioniert wahrscheinlich nur unter Linux (Python funktioniert zwar auch unter Windows, ist aber meist mit grösseren Anpassungen verbunden):


    * http://mellowood.ca/countbeats/index.html


    Falls es was hilft: Audacity_1.3.x hat eine Funktion "Analyze > Beatfinder", mit der Textmarken unter jedem "Beat" (oder was immer das Programm dafür hält) erzeugt werden können. Bitte mal spasshalber ausprobieren ob das wirklich brauchbar funktioniert. In der momentanen Version müssen die Textmarken (Beats) noch selber gezählt werden, das liesse sich aber automatisieren. Dieser Aufwand macht aber nur dann einen Sinn wenn der "Beatfinder" wirklich in der Lage ist "Beats" richtig zu identifizieren und nicht z.B. die Hälfte der Textmarken an irgendwelchen anderen Orten erscheinen.