kein Aufnahmegerät gefunden - Windows 7, die Tausendste.... :-(

  • Hallo Leute,
    bin echt am Verzweifeln. Habe im Januar einen neuen PC bei Saturn gekauft. Wenn ich mit Audacity 1.2.6., was ich mir draufgeladen hatte, aufnehmen möchte, geht das nicht. Habe vorher immer auf meinem Laptop ohne Probleme mit Audacity aufnehmen können. Kann über Kopfhörer und Lautsprecher ganz normal abhören, auch Audacity files. Audacity zeigt beim Aufnehmen folgende Meldung an: Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate. Habe mich seit Wochen durch etliche Foren gearbeitet und bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Nichts half. Bin normaler User, kein Computercrack.
    Microstar Professional i51000.
    Windows 7.
    Soundkarte unter Gerätemanager: High Definition Audiogerät - mit dem aktuellsten Treiber.
    Audacity Einstellungen:
    Audio E/A: zeigt kein Aufnahmegerät an. Nur weisses Feld ohne Auswahlmöglichkeiten.
    Qualität: Samplefrequenz 44100 Hz, 16-bit eingestellt.
    Rechts neben dem Mikrofon das Feld wo man normalerweise Wave, Line in, Video in, CD plaxer, Microphone und Stereomix einstellen kann, ist nur ein graues Feld, ohne irgendwelche Wahlmöglichkeiten.
    Sound/Aufnahme zeigt grünes Häkchen bei Mikrophon.
    Konfigurieren von Mikrophon: zeigt einen Ausschlag an.


    Hatte mehrere Screenshots gemacht, kann aber anscheinend nur eine Datei 96KB anhängen. Ich hoffe, die Datei ist sichtbar, bei der Vorschau konnte ich sie nämlich nicht sehen.


    Hilfe bitte!!!


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    ...Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate...


    Das bedeutet unter Windows so viel wie "Audacity kann den Treiber der Soundkarte nicht finden".


    Laut Auskunft aus Amerika (wo die meisten der Audacity Entwickler wohnen) funktioniert nur Audacity_1.3.x-beta (vielleicht) unter Windows_7, Audacity_1.2.x aber nicht. Es gab aber auch schonLeute hier im Forum, die berichtet haben, dass Audacity_1.2.x bei ihnen unter Windows_7 funktioniert. Viel mehr weiss ich leider auch nicht, weil ich kein Windows_7 habe.


    Die englische Audacity Wiki Seite zum Thema Windows_7 gibt leider auch nicht viel mehr her:


    * Windows 7 OS - Audayity Wiki <- ist aber in englisch


    Ältere Windows Versionen hatten immer einen "Windows Audiorecorder" im Startmenü unter "Programme > Zubehör > Multimedia" oder ähnlich. Falls Windows_7 auch so etwas hat könntest du ja mal ausprobieren ob du mit dem Windows Audiorecorder Aufnahmen machen kannst. Wenn es damit auch nicht geht (falls Windows_7 überhaupt einen Audiorecorder hat) und nur mit Audacity nicht, dann ist es ein Audacity Problem. Falls es mit dem WIndows Audiorecorder auch nicht funktioniert dann ist es irgendeine Windows Einstellung oder der Soundkartentreiber funktioniert nicht mit Windows_7 oder wenn es das nicht ist dann fällt mir auch nichts mehr ein...


    Frage: Kannst du in Audacity Ton abspielen wenn du auf "Play" klickst oder kannst du nur mit anderen Programmen Tondateien abspielen?

  • Wow, so schnell schon Hilfe, TOLL!


    Also, ich habe mal unter Programme > Zubehör geschaut. Da gibt es zwar keinen Multimedia, aber einen Audiorecorder. Habe auf "Aufnahme beginnen" geklickt, und konnte die gespeicherte Datei danach anhören. Das funktioniert also.


    Ich konnte in Audacity Ton abspielen, nur nicht aufnehmen.


    Die wiki-Seite bestätigt, was du auch schon sagtest: Unter Windows 7 sollte man Audacity in der Beta-Version benutzen.


    Wo du Programme sagtest, bin ich jetzt einfach mal auf Systemsteuerung auf Programme gegangen. Da habe ich dann das gefunden:
    Ganzer Pfad: Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden. Man klickt auf Programmkompabilität und kann dann das Programm aussuchen, was man gerne überprüft haben möchte. Habe die Programmkompabilität von Audacity überprüft. Windows hat das dann auf Windows XP zurückgesetzt, und danach - siehe da - konnte ich mit Audacity aufnehmen!!! ERFOLG!!! Scheint zwar ein völlig neuer Ansatz zu sein, den ich noch in keinem Forum zu diesem Problem Windows 7 - Audacity gefunden hatte, aber ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen, mal unter Programme nach zuschauen, also VIELEN DANK, auch für die schnelle Hilfe.
    Was noch so ist wie vorher: Rechts neben dem Mikrofon das Feld wo man normalerweise Wave, Line in, Video in, CD plaxer, Microphone und Stereomix einstellen kann, ist nur ein graues Feld, ohne irgendwelche Wahlmöglichkeiten.


    Nochmals Danke, so schnell war glaube ich noch nie ein Thread erledigt :) Es sei denn, jemand hat noch eine Idee, wie ich trotzdem noch Wave etc. auf Audacity zurückbekomme....
    Ich denke, hiermit können wir einigen anderen Windows 7 - Audacity Leidensgenossen helfen.

  • Die Aufnahmequelle (das blanke Feld neben dem Mikrofon) kannst du auch:


    * in Audacity_1.2.x unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A"


    * in Audacity_1.3.12-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte"


    und dort (in allen Audacity Versionen) unter "Aufnahmegeräte" einstellen. Dort gibt es eine Auswahlliste, wo alle erkannten Soundkarten und Eingänge aufgelistet sein sollten. Falls dort in der Liste auch nichts erscheint hat Audacity wirklich ein Problem mit Windows_7.

  • Danke für deine Antwort. Hab eben den PC angemacht, und Audacity mal wieder versucht. Gestern ging es ja wunderbar mit der Aufnahme mit meinem Headset. Heute - wieder Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate. Kein Aufnahmegerät mehr, kein grünes Häkchen bei Mikrophon Sound/Aufnahme mehr. Unter Zubehör Audiorecorder wurde kein Aufnahmegerät mehr gefunden. In Audacity Einstellungen > Audio E/A unter Aufnahmegeräte wieder nur ein weißes Feld - keine Aufnahmegeräte gefunden.
    Also, was für ein Schlamassel.
    Habe dann dieselbe Prozedur wie gestern versucht: Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden. Programmkompabilität
    geprüft und auf Windows XP zurück gesetzt, und das mehrmals. Immer noch nichts.


    Hab den PC an und wieder ausgemacht - jetzt geht´s wieder mit der Aufnahme unter Audacity. Na ja....., warum das so ist, erschließt sich mir nicht wirklich...
    Unter Audacity Einstellungen > Audio E/A unter Aufnahmegeräte wird jetzt angezeigt: Mikrofon (High Definition Audio und Microsoft Soundmapper - Input. Unter Zubehör Audiorecorder wurde auch wieder ein Aufnahmegerät gefunden.


    Bin mal gespannt, was beim nächsten Mal PC anmachen passiert. Ob es dann wieder nicht funktioniert mit der Aufnahme unter Audacity.


    Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass mein System anfangs nie überhaupt ein Audiogerät findet. War gestern auch so. Hat ewig gedauert, bis überhaupt mal ein grünes Häkchen neben Mikrofon unter Sound/Aufnahme erschien. Warum es plötzlich da war - keine Ahnung.


    Was noch immer so ist wie vorher: Rechts neben dem Mikrofon das Feld wo man normalerweise Wave, Line in, Video in, CD plaxer, Microphone und Stereomix einstellen kann, ist nur ein graues Feld, ohne irgendwelche Wahlmöglichkeiten. Das ist wohl wegen der beschränkten Kompatibilität nicht drin.