Projekt-Frequenz - kann man damit die Abtastfrequenz der Soundkarte einstellen?

  • Ich möchte für einen messtechnischen Zweck (also nicht für eine Musikaufnahme) die Soundkarte auf eine geringere Abtastrate als den Standardwert 44100 Hz einstellen. Laut "Audio Device Info" (unter "Hilfe" im Menü zu finden) verfügt die Peripherie des ADC über Raten 8000 Hz, 9600 Hz, 11025 Hz, etc..


    Bedeutet die Eingabe einer bestimmten Projektfrequenz (in der gleichnamigen Werkzeugleiste), dass Audacity der Soundkarte diese Abtastrate mitteilt und diese ihre Abtastrate danach umstellt oder bedeutet es nur, dass Audacity "resamples", also geeignet zwischen den häufigeren Abtastungen der Soundkarte interpoliert? Wenn letzteres der Fall wäre, gäbe es eine Möglichkeit die Soundkarte anderweitig auf eine bestimmte Abtastrate einzustellen, vielleicht sogar mit Windows-Bordmitteln?


    Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß von lidocorc

  • Kommt i.allg. aufs System an - unter Windows ab Vista können Anwendungen die Samplerate nicht selbst umstellen, sondern diese wird zentral über die Systemsteuerung eingestellt. Bei älteren Fenstern werden die Wünsche der Anwendung an den Treiber übermittelt, und der kann dann damit machen was er will (wenn sonst nichts anderes aktiv ist und die Samplerate tatsächlich von der Hardware unterstützt wird, wird diese dann normalerweise tatsächlich passend eingestellt; bei mehreren Streams unterschiedlicher Samplerate muß irgendein Kompromiß gefunden werden, oft wird dann die höchste verwendet). Bei kleinen Sampleraten wird übrigens oft intern eine Abtastratenwandlung durchgeführt, weil die Hardware es eben doch nicht kann. Meiner Wiedergabekarte hier (eine Envy24HT-Geschichte mit 2 Quarzen) kann ich z.B. minimal 16 kHz entlocken, andere Treiberimplementationen beschränken sich bei ähnlicher Hardware teils auf 32 kHz.