alle aufnahmen nur über mikrofon möglich :-(

  • Hallo Audacity-Freunde und -Kenner,
    ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues Notebook mit eingebautem Mikrofon.
    Habe bisher immer gerne Aufnahmen aus dem Internet gemacht mit Audacity (z.B. auch nur "Töne" von Videos).
    Das ist nun leider nicht mehr möglich bzw. Audacity nimmt zwar auf, aber nur über dieses Mikrofon.
    Wenn ich das Mikrofon deaktiviere, nimmt gar nichts auf. Als "Eingabequelle der Soundkarte" wird auch immer nur das Mikrofon aufngeführt. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat/Tipp geben. Das wäre toll.
    Einen schönen Tag :)
    hope :rolleyes:

  • Es gibt tatsächlich Notebooks bei denen eine Tonaufnahme nur über das eingebaute Mikrofon möglich ist. Ob das auch bei dir so ist kannst du zum Beispiel folgendermassen herausfinden:


    * Gibt es am Notebook vielleicht irgendwo eine Eingangsbuchse, wo du eine externe Tonaufnahmequelle anschliessen kannst, z.B. einen "Line-In" Anschluss? Wenn es eine solche Buchse gibt, dann muss es auch noch andere Aufnahmequellen geben. Es kann aber zum Beispiel sein, dass dann im Soundkartentreiber noch irgendetwas eingestellt werden muss. Was genau "irgendwas" ist kann ich dir leider nicht sagen, das solltte im Handbuch der Soundkarte oder im Handbuch des Notebooks beschrieben sein.


    * Kannst du mit dem Tonaufnahmeprogramm des Betriebssystems (z.B. Windows Audiorecorder oder Macintosh iMovie) etwas von einer anderen Aufnahmequelle aufnehmen als mit Audacity? In diesem Fall wird der Soundkartentreiber von Audacity nicht richtig erkannt.


    * Erscheint im Audacity Einstellungsfenster ("Bearbeiten > Einstellungen") unter "Aufnahmegeräte" noch irgend etwas anderes als "Mikrofon"?

  • ich bedanke mich erstmal für die Antwort. Werde vermutlich erst morgen dazu kommen, die angesprochenen Punkte abzuchecken und mich dann wieder melden. Bis dahin - herzlichen Dank erstmal
    hope

  • So. Jetzt hab ich mal nachgeschaut. Also lt. Beschreibung des Notebooks gibt es einen Anschluss für ein (externes) Mikrofon. Lt. *(=Sternchenbemerkung) steht da noch "Anschluss mit Doppelbelegung. Konfiguration erfolgt über Software."
    Wenn ich mit dem Windows-Audiorec. aufnehme ist's das gleiche wie mit Audacity (das eingebaute Mikrofon nimmt auf).
    Bei Audacity erscheint unter "Aufnahmegeräte" 1. Microsoft Soundmapper-Input und 2. Mikrofon (Realtek High Definiti).
    Nochmals und auch im voraus vielen Dank für die Hilfe.
    hope

  • "Microsoft Soundmapper-Input" bedeutet dass Audacity von der Aufnahmequelle aufnimmt, die in der Windows Systemsteuerung eingestellt ist und "(externes) Mikrofon ... Konfiguration erfolgt über Software" bedeutet dass es noch irgenwo entweder in der Windows Systemsteuerung oder in einem Fenster des Soundkartentreibers noch eine Klick-Box (so ein Kästchen mit oder ohne Haken drin) geben muss, wo du das umstellen kannst. Wo das genau ist weiss ich aber leider nicht.


    Nach was wir aber eigentlich suchen ist ein "Aufnahmegerät" mit Namen "Stereomix" oder "Was Sie hören", weil damit kannst du auch Sachen vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen (z.B. alles was der Windows Media-Player abspielt). Wenn es ein solches "Aufnahmegerät" nicht gibt (auch in der Windows Systemsteuerung nicht) dann hat die Soundkarte keine solche Funktion.


    Falls das Notebook einen Köpfhörer-Ausgang hat und du es schaffst die Buchse für das "externe Mikrofon" irgendwie einzuschalten, dann gibt es noch einen uralten Trick mit einem externen Überspielkabel, den ich vor ein paar Tagen unter stereomix not found erklärt habe (der letzte Kasten ganz unten).

  • 1.000 Dank. Das Problem ist -so wie's im Moment aussieht - tatsächlich gelöst. Das Zauberwort war "Stereomix"! War vorher nie aufgetaucht. Jetzt hab ich's entdeckt (zufällig!), zu "Aufnahmegeräten" hinzugefügt, aktiviert und dafür das Mikrofon deaktiviert. Wie's geklappt hat, kann ich nicht nachvollziehen, aber Hauptsache: Es hat geklappt Dank Deiner Hilfe.
    Jetzt vermisse ich noch die Möglichkeit "Exportieren als mp.3", die ich früher immer unter "Datei" gefunden habe. Kannst Du mir diesbezüglich nochmal einen Tipp geben?
    Ich freu mich so!
    Merci vielmals :)

  • Um welche Audacity version geht es bitte? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") Ich habe dummer weise gerade kein Audacity da wo ich genau nachschauen könnte, aber in Audacity_1.3.x-beta musst du "MP3" in dem Fenster einstellen, das unter "Datei > Exportieren" erscheint, in der alten Audacity_1.2.x Version weiss ich jetzt gerade nicht mehr auswendig, wie es dort war.

  • o.k. das gelingt nun auch Dank Deiner Hilfe. Hab 1.3 Beta (uniode?!). Fragt jetzt zwar nicht - wie ich's gewöhnt war - exportieren als wav oder exportieren als mp.3 aber er tut's. So. Ich denke, ich muss nun nicht mehr fragen. Bin echt happy. Vielen vielen Dank
    :)