Ubuntu Lucid Lynx: Audacity spielt ab, nimmt aber nicht auf

  • Hab festgestellt, dass ich unter Einstellungen/Geräte mehr Auswahl bekomme, wenn ich firefox beende und Rythmbox schließe.
    hab da aber auch schon alle Kombinationen von Soundkarte bei Wiedergabe+Aufnahme, default bei einem/beidem und diverse andere durchprobiert.
    Meine volle Auswahl bei Geräte/Wiedergabe ist: "HDA NVidia: ALC662 rev1 Analog (hw:0,0)" , front, surround40, surround51, surround71, pulse, dmix, default und bei /Geräte/Aufnahme nur: default, pulse und "HDA NVidia: ALC662 rev1 Analog (hw:0,0)"


    Starte ich audacity über Konsole, kommt folgende Meldung:

    Code
    Expression 'stream->capture.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 3653


    selten auch das hier:

    Code
    Expression 'stream->capture.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 3653
    
    
    (Audacity:5406): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_get_origin: assertion `GDK_IS_WINDOW (window)' failed
    
    
    (Audacity:5406): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_get_origin: assertion `GDK_IS_WINDOW (window)' failed


    bei "esddsp audacity" kommt die erste Fehlermeldung. beim Eingeben von "artsdsp audacity" kommt nur "command not found"... Bin mit meinem Latien am Ende, die KMix Einstellungen wie unter Hardy heron sind auch nicht, habe InputSource1 schon auf LIne gestellt und "Capture1" angekreuzt. Dasselbe mit InputSource2 und beiden gleichzeitg. Allerdings scheint Source 2 "taub" zu sein da das nix bringt.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    -Ich kann die Aufnahme Lautstärke nich regulieren. Wenn ich über den Schieber fahre, steht da "cannot control input level; use system mixer."
    -Wenn keine Musik spielt, und ich aus Aufnahme drücke, zeigt er unter gewissen Geräte-Einstellungen dennoch eine verkrüppelte Aussteuerung an. Die ist derzeit so immer mein Standartergebnis. Also keine glatte Linie, wenn der Zeiger nach rechts läuft, sondern kleine Unebenheiten auf dem Strich. Egal ob Sound oder nicht, allein abhängig von den Geräteeinstellungen :nuts:


    Kann mir jemand helfen? :scared:

  • Falls es vielleicht was hilft: bei mir ging unter Ubuntu die Aufnahme nur, wenn ich unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" folgendes eingestellt hatte:


    * Soundarchitektur: ALSA
    * Wiedergabegerät: "HDA NVidia: ALC662 rev1 Analog (hw:0,0)"
    * Aufnahmegerät: "HDA NVidia: ALC662 rev1 Analog (hw:0,0)"


    Die Aufnahme- und Wiedergabegeräte habe ich bereits auf deine Angaben von oben angepasst. Wichtig war bei mir dass "ALSA" und nicht "pulse" oder irgend etwas anderes eingestellt war und dass als Aufnahme- und Wiedergabegeräte die Hardware-Treiber "<Treibername> (hw x.x)" eingestellt waren, weil mit allen anderen Einstellungen ist Audacity teilweise sogar abgestürzt.

  • Erst einmal danke für deine Antwort.
    Dennoch auch mit den genannten Einstellungen leider kein Ergebnis - nur wieder die verkrüppelte Aussteuerung, während der cursor nach rechts läuft :(
    Aufgefallen ist mir auch, dass auch das kleine Programm "Audio-Recorder" nichts als Stille aufnimmt o__O
    Aber ich hab Sound!


    EDIT:
    Hab mir jetzt mal das alte Auacity geholt, das ich auch unter Hardy hatte (die 1.3.4. beta unicode version) da nimmt er auch nicht auf.
    Aber ich kann unter den Einstellungen sehen, dass das Wiedergabegerät- Eisntellungsfeld nix enthält, wenn andere Programme Musik abspielen. Wird also tatsächlich blockiert. Keine Terminal Fehlermeldung, Problem bleibt jedoch bestehen...

  • Hallo Keirah,
    dein Thema ist zwar schon etwas älter. Ich hatte auch das Problem des "Nichtaufnehmens", obwohl die Soundtreiber funktionierten.
    Meine Lösung war: In Audacity unter "Einstellungen" -> bearbeiten -> Aufnahme -> den Bestätigungshaken "Pegelsteuerung aktivieren" rausnehmen und den Schwellwert auf -20 eingestellt.
    Vielleicht hilft dies dir auch anderen weiter.


    Ubuntu 10.04, Audacity 1.3.12-beta, ALSA:default (bei Wiedergabe und Aufnahme)


    Schöne Grüße