Gesang hervorheben?

  • Hallo,


    ich habe ein Video einer Aufführung mit Orchester und Gesang, das leider sehr unbefriedigend aufgenommen ist: die Mikros standen wohl direkt irgendwo in den Geigen, den Gesang von der Bühne hört man daher nur ziemlich im Hintergrund (die Geigen dafür penetrant im Vordergrund). Hier die Datei: http://www.klemenssander.at/wp…eo/champagnerarie_web.flv Gibt es mit Audacity eine Möglichkeit, den Gesang mehr in den Vordergrund (und lauter) zu bekommen? Habe schon ziemlich herumprobiert, aber noch nichts zustande gebracht...


    Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!


    Wirdnix (wie der Name schon sagt :-))

  • Möglich, aber bestimmt nur bedingt. Und dann auch vermutlich nur mit Qualitätseinbußen.


    Problem ist, das der Gesang vermutlich (so wie du es beschreibst, klingt es zumindest so) mit den Instrumenten ein misch-masch aus Tönen ist. Sicherlich läßt sich nicht mehr herrausrechnen was was ist.


    Meine einziger Vorschöag wäre das mit dem Equilizer etwas anzupassen. Was genau eingestellt werden muß, ist Projektbedingt und viel Ausprobieren.

  • Hallo Ingmar,


    danke für die Antwort - also stimmt meine Befürchtung, daß das nicht so einfach wird... Ich werde es einfach mal noch ein wenig mit dem Equalizer versuchen.
    Vielen Dank jedenfalls,


    lg


    "wirdnix"