Zynadsubfx

  • Hallo,


    kann ich mit Audacity sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    machen.


    Rudl

  • Also erstmal wäre es nett, wenn du das nächstemal eine passende Überschrift wähltst, wenn du eine anständige Antwort auf eine Frage haben möchtest. Auch dir sollte klar sein, das man mit wilden Zeichen kaum jemand annimierst, sich Gedanken zu machen.


    Auf was sich zudem deine Frage bezieht, ist auch nicht ganz klar. In dem Link ist ein völlig anderen programm zu sehen, das nicht die geringste Ähnlichkeit mit Audacity hat.


    Sollte sich deine Frage auf die Midi-Bearbeitung beziehen, so ist die Antwort ein klares "Nein". Audacity kann zwar mittlerweile Midis Importieren, aber eine bearbeitung dieser Spur ist z.z. noch nicht eingebaut. Wenn ich mich aber recht entsinne, ist das zumindest geplant. Aber auch dann wird es sicher keine Live-Oberfläche-Einspielung über Maus geben.

  • @ Ingmar: ZynAddSubFX ist ein sehr bekanntes Musik-Synthesizer Programm, siehe http://zynaddsubfx.sourceforge.net/


    Rudl: Audacity hat eine komplette Synthesizer- und Musik-Programmiersprache mit Namen "Nyquist" eingebaut, siehe http://www.cs.cmu.edu/~music/music.software.html


    Mit Echtzeit-Effekten sieht es allerdings in Audacity nicht besonders gut aus, weil bis heute kein Weg gefunden werden konnte, Echtzeit-Effekte unter allen unterstützten Betriebssystemen zu implementieren. In Audacity gibt es also nur die Möglichkeit "zuerst berechnen, dann das Ergebnis anhören". Als Ausgleich dafür bietet Nyquist als Programmiersprache wesentlich mehr Möglichkeiten als z.B. C-Sound oder Synthesizer mit Grafikoberflächen.


    Was dir persönlich lieber ist darfst du dir natürlich selbst aussuchen.

  • Danke für die Antworten.


    Ich dachte Audacity kann inzwischen VST, und somit wollte ich mal nachfragen, bevor ich selber stundenlang rumtu, und zu keinem Ergebnis komme.


    Ja, Zynaddsubfx ist ein sehr bekanntes VST Synthesizer Plugin. Geht auch im StandaloneBetrieb. Leider hatte ich in der Kopfzeile ein "d" vergessen


    Rudl

  • Zitat

    Ich dachte Audacity kann inzwischen VST, und somit wollte ich mal nachfragen, bevor ich selber stundenlang rumtu, und zu keinem Ergebnis komme.


    Audacity kann leider kein "richtiges" VST, weil für die Verwendung Original Steinberg VST Schnittstelle Lizenzgebüren bezahlt werden müssten und Audacity dann nicht kostenlos verteilt werden dürfte. Audacity verwendet daher eine "nachprogrammierte" VST Schnittstelle, die mit grafiklastigen VST Plugins aber erfahrungsgamäss eher schlecht funktioniert. Du darfst das natürlich trotzdem gerne ausprobieren, ich kann aber nicht versprechen dass es auch funktionieren wird.

  • Zitat von edgar-rft


    @ Ingmar: ZynAddSubFX ist ein sehr bekanntes Musik-Synthesizer Programm, siehe http://zynaddsubfx.sourceforge.net/


    In den Fall entschuldige mich natürlich in für meine unpassende Kritik. Ist aber auch bescheuert gewählt der Name (wie man in dem Fall sehen kann). Ob nun ein Buchstabe fehlt oder nicht; ich wäre nie darauf gekommen, das es ein Programmname ist. Warum nehmen die nicht sowas eingängiges wie Audacity, Firefox, Mozilla, Thunderbird usw.? :-))


    Früher ergab es Sinn, da man nur 8 Buchstaben für einen Dateinnamen hatte. Aber doch heute nicht. :)