Stille automatisch einfügen?

  • Hallo Ihr!


    Der "Stille einfügen"-Effekt von Audacity ist mir bekannt. Aber ist es auch möglich, das Programm automatisch an allen Stellen, an denen nichts zu hören ist, Stille einsetzen zu lassen? Das würde nämlich das Rauschen verringern, und bei Sprachaufnahmen jede stille Stelle per Hand zu bearbeiten, wäre ja eine unglaubliche Arbeit!
    Übrigens: Wenn ich den Rausch-Entfernungs-Effekt benutze, klingt die Spur danach nicht gut, so leicht metallisch...


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps!


    1000 Dank!

  • Zitat von katze

    .... Wenn ich den Rausch-Entfernungs-Effekt benutze, klingt die Spur danach nicht gut, so leicht metallisch.....


    Da es sich um ein konstantes (Spannungs)rauschen handelt, mußt du den Effekt nicht zu stark einstellen. Dezent verwendet, vermindert er nach dem bearbeiten das rauschen, ohne merklich den rest zu verfremden.


    Würde das mit der Stille bei der Aufnahme funktionieren, so könnte man die Stille auch automatisch rausschneiden. Geht aber leider nicht. Wüßte jetzt auch keine Lösung, außer die obrige.

  • Das Problem in diesem Fall ist dass "Rauschen" und "Stille" zwei verschiedene Sachen sind. "Rauschen" und "Sprache" sind beises Tonsignale, während "Stille" nunmal "Kein Tonsignal" bedeutet. Für einen Mensch ist es sehr leicht Sprache und Rauschen voneinander zu unterscheiden, für einen Computer aber nicht.


    Wenn der "Rauschentfernung" Effekt nicht funktioniert hilft nur noch ein sogenanntes "Noise Gate" weiter. Audacity hat aber keinen "Noise Gate" Effekt eingebaut. Um nach einem "Noise Gate" Effekt zu suchen müsste ich bitte wissen um welche Audacity Version und um welches Betriebsystem es geht. Wenn der "Rauschentfernung" Effekt Metall-Geräusche verursacht deutet das darauf hin, dass ungeeignete Aufnahmegeräte verwendet werden. Entweder das Mikrofon, der Vorverstärker oder die Soundkarte rauschen zu stark.

  • Zitat von edgar-rft

    ....Wenn der "Rauschentfernung" Effekt Metall-Geräusche verursacht deutet das darauf hin, dass ungeeignete Aufnahmegeräte verwendet werden. Entweder das Mikrofon, der Vorverstärker oder die Soundkarte rauschen zu stark.


    Sorry, wenn ich etwas wiederspreche. Dieses Ergebnis hatte ich auch schon bei Profiaufnahmen. Grund kann in solchen Fällen eher das zu starke rausrechnen von bestimmten Frequenzen sein. Was nun im obrigen Fall zutrifft, kann man vermutlich nur anhand der Datei selbst erkennen. :)

  • Zitat von edgar-rft

    ...Gegenfrage: für was brauchst du bei Profiaufnahmen einen "Rauschentfernung" Effekt? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.


    Nehme alle meine Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil. Habe das mit Vocal Removed verwechselt, wo es dieser Klang auch vorkommen kann. Datürlich braucht man bei Profiaufnahmen kaum was mit Rauschentfernung (es sei denn,. man versucht Vocal minus Acappella, aber das wäre eine andere Sache).


    Very , sorry, für meinen unqualifizierten Kommentar in der Sache. Ingmar = Unrecht, Edgar = voll recht :)

  • Hallo Ingmar,


    Es ging mir nicht um "recht haben", sondern seitdem überall nur noch mp3-Dateien und ähnlicher Quatsch im Umlauf sind ist es mir tatsächlich schon mehr als einmal passiert, dass ich in Aufnahmen, die angeblich in einem "professionellen" Tonstudio gemacht wurden Kompressionsartefakte nicht nur messen sondern als "Metallgeräusche" auch wirklich hören konnte. Ich habe dadurch meist sehr viel absolut unnötige Arbeit und muss den Leuten dann sagen, dass ich ihnen leider nicht helfen kann weil ihre Tondaten durch Datenkompression zerstört wurden.

  • Zitat von edgar-rft:1275594234

    ...Es ging mir nicht um "recht haben",...


    Das weiß ich. Du hast ein hohes Wissen und mein Vorbeitrag sollte nur etwas meine Blamage kaschieren :-))


    Es ist aber auch richtig, das viele nicht durchschauen, was eine Audiodatei kaputtmachen kann. ich selbst nehme schon seit ich denken kann, Kassetten auf und weiß, wie schlimm das Ergebnis heute klingt :-))