Löschen/Ausschneiden funktioniert erst nach Abspielen

  • Liebe Audacity-Nutzer und -Entwickler,


    ich habe mir vor einigen tagen erst Audacity heruntergeladen. Ich versuche, ein interview zu schneiden, allerdings tritt folgendes Problem auf: Ich kann einen Abschnitt der Tonspur nur mit shift + rechter Mausklick (drüberziehen) markieren. Ist etwas unbequem, wie ich finde. Linker Mausklick funktioniert nicht. Aber noch ärgerlicher: Ich kann einen markierten Abschnitt erast dann löschen (mit "entf", strg + x oder strg + k), wenn ich ihn vorher noch einmal vollständig abgespielt habe (indem ich auf "play" drücke und automatisch nur der markierte bereich abgespielt wird). das kann mitunter sehr nervig sein, da ich alle Abschnitte (teilweise 10 Minuten lang) noch einmal durchhören muss.
    Auch mit "Bearbeiten" -> Ausschneiden funktioniert es nicht ohne vorheriges Abspielen (diese Funktion ist dann gar nicht auswählbar).


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich mir die Arbeit etwas leichter gestalten könnte?


    Vielen Dank schon einmal!


    Viele Grüße,
    Jule

  • Um welche Audacity Version (steht in Audacity unter "Hilfe > über Audacity") und um welche Linux Distribution (Suse, Ubuntu, usw.) geht es bitte? Falls es um ein vorkompiliertes Distributionspaket geht kann diese Frage wahrscheinlich nur der jeweilige Paketmaintainer (der Mensch, der das Paket kompiliert hat) beantworten. Die e-mail Adresse des Paketmaintainers müsste entweder im Paket enthalten sein oder auf der Webseite stehen, wo du das Paket heruntergeladen hast. Normal ist dieses Verhalten von Audacity auf jeden Fall nicht.