MP3's zusammenführen

  • Hallo,



    Ich möchte ein paar Hörbuch CD's am besten direkt von CD als MP3 auf Platte rippen, aber ich möchte in eine einzelne Datei codieren. Da jede CD ca. 20-30 einzelne Tracks hat, ist es nervig jede einzelne zum Abspielen anzuklicken bzw. auf meinem Handy zu markieren. Bis vor kurzem hatte ich noch Windows, und da konnte ich das alles problemlos mit BonkEnc machen. Jetzt unter Linux kann ich zwar die CD's als MP3 auf Platte rippen, aber ich kann diese nicht in eine einzelne MP3-Datei zusammenführen. Ist dies mit Audacity überhaupt möglich? Falls nicht, kann mir jemand ein Linux Programm empfehlen(außer K3b) am besten ein reines Gnome Programm, da ich nix von KDE halte.

  • Falls es darum geht viele kleine mp3 Dateien zu einer grossen Datei "aneinanderzuhängen" und alle kleinen mp3-Dateien Dateinamen haben, die sich alphabetisch (oder nach Zahlen) sortieren lassen, also z.B. "datei-01.mp3", "datei-02.mp3", "datei-03.mp3", usw., dann sollte eigentlich folgende Terminalzeile funktionieren:


    [m]bash$ cat datei* > grosse-datei.mp3[/m]


    Als "datei*" musst du vor dem Stern den Teil des Dateinamens angeben, der bei allen Dateien gleich ist, und als "grosse-datei" solltest du den Dateinamen angeben, so wie die Datei hinterher heissen soll.

  • Das hab ich auch schon probiert, geht aber nicht. Ich möchte die einzelnen MP3 Tracks in eine einzelne MP3-Datei zusammen führen. Meine Frage war, hat Audacity so eine Funktion? Welche Alternativ Programme gibt es?

  • Mit Audacity geht das schon, ist aber sehr umständlich weil du erst alle kleinen Dateien einzeln in dreissig verschiedene Tonspuren reinladen musst und anschliessend mit "Ausschneiden" und "Einfügen" aus dreissig Spuren eine einzige Spur zusammenmontieren musst. Da bist du bei dreissig kleinen Dateien schon eine ganze Weile beschäftigt. Ausserdem kann Audacity "von Natur aus" keinen mp3-Export, weil Audacity ein PCM Editor für unkomprimierte Tondatenformate wie "wav", "aiff", "au" etc. ist. Für mp3-Export brauchst du dann nochmal den externen Lame Encoder. Wenn der "cat" Trick nicht funktioniert dann würde mir noch "sox" in Kombination mit "lame" einfallen. "sox" ist ebenfalls über Shell Skripte fernsteuerbar, nur unter Linux kommst du halt um "lame" nicht drumrum, weil in Amerika für mp3-Encodierung Patentgebühren bezahlt werden müssen, es gibt deshalb unter Linux nur sehr wenig Programme, die mp3-Dateien erzeugen können.

  • Alles klar. Das ist wirklich zu umständlich. Werde dann wohl Wine oder Virtualbox drauf machen und dann die Sachen mit dem Windows Programm BonkEnc erledigen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.