Verteilung im Panorama - Wie im Stereopanorame verteilen? DRINGEND!!!

  • Hallo!


    Ich hab heute und gestern mit meiner Band ein richtig geilen Song aufgenommen, wir haben ein Studiomischpult (Alesis 1622) und sind von diesem in nen Laptop mit Audacity (Windows XP).


    Jetzt hab ich meine Tracks soweit geschnitten und fertig gemacht.
    Klar, eine Aufnahme mit E-Gitarren klingt erst richtig fett, wenn man sie im Stereopanorame verteilt.
    Aber bei Audacity weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich kann entweder die Gitarre komplett nach links oder nach recht schieben. Aber ich will, dass man auch rechts ein bisschen von der Gitarre links hört und umgekehrt. Wie also lege ich eine Gitarre z.b. zu 80% nach links und zu 20% nach rechts? Ich kenne diesen Regler an den jeweiligen Spuren aber die dortige Einstellung wird ja nicht aufs wav-Format übertragen, oder?
    Bitte helft mir, es ist ziemlich dringend!


    GRuß
    morry

  • Den "Fett"-Trick kenn ich so: erstmal aus einer Gitarrenspur zwei machen (Bearbeiten > duplizieren) dann mit dem Zeitverschiebewerkzeug in einer der beiden Spuren einen Zeitversatz erzeugen (Delay). Eine Spur das Panorama auf links, bei der anderen auf rechts stellen. Das hört sich dann an als wären es zwei Gitarren. Wenn das noch nicht reicht kannst Du auf die gleiche Art noch mehr Gitarren erzeugen mit unterschiedlichen Zeitversätzen und unterschiedlichen Panorama-Einstellungen. Allerdings Vorsicht: der Trick ist nicht Mono-kompatibel! Die Gitarre wird auf Mono meist schnell "wischiwaschi". Mono-Kompatibilität ist aber nur dann wichtig wenn das mal irgendwann im Radio gespielt werden soll (ich wollte das nur gesagt haben).


    Was auch sein könnte: wenn Du beim Einstellen der Lautstärke- und Panorama-Regler die Shift-Taste (die für die GROSSEN Buchstaben) drückst kannst Du sie genauer einstellen.


    Welche von beiden die Lösung ist, die Du suchst musst Du selber herausfinden, ansonsten schreib' bitte nochmal was genau das Problem ist. Ich müsste z.B. wissen: seid ihr mit mehren Mikrofonen erst in den Mischer und dann in Stereo ins Laptop rein (dann ist mit nachträglich Gitarren verschieben so gut wie nichts mehr drin) oder benutzt ihr eine externe Mehrkanalkarte oder habt ihr jedes Instrument nacheinander auf eine eigene Spur aufgenommen ? Was eigentlich wichtig ist: Sind das einzelne Spuren, die Du in Audacity erst zusammenmischt oder wird das Zusammenmischen beim Aufnehmen im Mischpult gemacht ?


    Wie Audacity Mono und Stereospuren zusammenmischt steht im PDF-Handbuch (http://audacity.fuchsi.de/237,1#1856) auf Seite 18 - edgar

  • Also, die Spuren wurden jeweils nacheinander aufgenommen, lediglich Schlagzeug wurde halt im Mixer abgemischt und kam als Summe ins Laptop. Ich kann also noch jedes Instrument einzeln in Audacity bearbeiten........
    Problem ist nur, dass ich alles in Mono aufgenommen habe....
    Weiteres Problem ist, dass nun der Mikroeingang meines Laptops streikt und wir heute eigentlich Vocals aufnehmen wollten.
    Heute war ein Bekannter bei uns, der mit einer Hard-Rock-Band schon in nem Profi-Studio war, er hat uns für die außergewöhnlich gute Qualität gelobt. :)
    Wir waren zwar selbst schon im Semiprofi-Studio zu Albumaufnahmen, doch Homerecording ist doch ne andere Sache (weniger Stress, mehr Experimentierfreude,.........). Homerecording macht auch extrem viel mehr Spaß, vor allem weil es so klasse Programme wie Audacity gibt!!!

  • Hi morry -


    Also erster Tipp: Wenn Du das Mischpult noch hast nimm die Vorverstärker, die da drin sind, die sind tausendmal besser als jeder Soundkarten-Mikro-Vorverstärker (die sind im allgemeinen nämlich noch weit mehr als nur grauenhaft und rauschen furchtbar).


    Zweiter Tipp: geh' mal rechts oben auf "registrieren", dann kannst Du Dir die ganzen deutschen Handbücher runterladen. Da steht auf weniger Seiten wesentlich mehr drin als in den englischen, da ist die Abmischerei nochmal ganz genau erklärt. (Das sind mehrere Seiten, deshalb werde ich das jetzt hier nicht nochmal erklären).


    Alles in Mono ist überhaupt kein Problem sondern eigentlich eher normal. Sobald auch nur eine einzige Stereospur oder eine Mono-Spur, in der der Panorama-Regler nicht in der Mitte steht, an der Abmischerei beteiligt sind erzeugt Audacity sowieso automatisch eine Stereo-Datei.


    Wenn Du noch mehr Fragen hast auch kein Problem, es müssen sowieso noch mehr Handbücher geschrieben werden - edgar

  • "Mono-Kompatibilität ist aber nur dann wichtig ..."


    Das war mal in den 70ern so. Seit es UKW gibt , kümmert das niemanden mehr :)


    Im Ernst, wer mischt monokompatiblel ab, von den Vinylproduzenten mal abgesehen.


    Stereogitarre geht noch effektiver und zeitneutraler, indem man bei einem Kanal die Höhen verschiebt und auf dem anderen Kanal die Bässe. Man kann auch 3Bänder nutzen. Das Delay sollte sich im Bereich von 5-10ms bewegen (für Höhen darf es mehr sein, muss aber nicht).


    Stereo kann man auch erzeugen, wenn man einen Kanal im Bereich von 0-1ms verschiebt. Dann wandert das Signal rein laufzeittechnisch auf einen Lautsprecher. Besonders im Kopfhörer klingt das besser, als Pegelverschiebungen.

  • Nun ja, ich *arbeite* in einem Radiosender und höre mir so ca. drei bis viermal im Monat die Diskussion "warum klingt das bei euch so schlecht, bei mir zu Hause klingt das super" an, nur weil mal wieder niemand dran gedacht hatt dass nach wie vor ca. 80% aller Radios billige Mono-Gurken sind.


    Trotzdem stimmt natürlich (leider) die Aussage: "das interessiert heute eigentlich niemand mehr", ausser mich, weil angeblich bin ja dann *ich* dran schuld dass die Damen und Herren Home-DJs mal wieder zu experimentierfreudig waren.


    Trotzdem stimmt natürlich was der engineer da schreibt zu den Stereo-Effekten. Ich habe mittlerweile auch schonmal angefangen Delays zu programmieren, die findet man unter http://audacity.fuchsi.de/509, weil ich spiele da selber gerne mit rum (deshalb spiele ich meine eigenen Aufnahmen ja auch nicht im Radio :D)