Aufnahme mit Audacity 1.3.12-beta unter pclinuxos (e-mu 0404 pci)

  • Hallo an alle,
    habe Probleme, meine e-mu 0404 pci unter pclinuxos zum Aufnehmen zu bewegen.
    Habe im Sinn, mich mittelfristig von Windows zu vertschüssen, daher bin ich ein bisschen am Testen was meine Hardware betrifft. Also, Sound wiedergeben (z.B. mit Amarok) funktioniert einwandfrei, nur Audacity will nicht aufnehmen, bzw. lässt sich wohl nicht richtig konfigurieren. Als Standard-Wiedergabe- bzw. Aufnahmegerät ist OSS eingestellt, wenn ich jedoch auf ALSA umstelle (was vermutlich - ich bin noch nicht ganz der große Linux-Experte - korrekt sein dürfte), friert mein System ein.
    Daher meine Fragen an die Experten hier:
    - hat jemand schon erfolgreich mit einer e-mu 0404 pci in Audacity aufgenommen?
    - könnte es eventuell an der Tatsache liegen, dass ich bis jetzt nur mit einer LiveCD gearbeitet habe?
    - ist es in meinem Fall sinnvoller, sich an das pclinuxos-Forum zu wenden?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Harald

  • Von pclinuxos oder KDE habe ich leider keine grosse Ahnung, ich kann dir aber erzählen, was ich alles herausfinden musste als ich vor ungefähr fünf Jahren von Windows auf Linux umgezogen bin.


    Ob deine Soundkarte ALSA-kompatibel ist findest du am leichtesten über die ALSA Soundcard Matrix heraus. Dort habe ich deine Soundkarte aber leider nicht finden können, was aber nicht automatisch bedeutet dass es keinen pclinuxos Treiber dafür gibt. Ob das so ist oder nicht kann dir ein pcoslinux Forum wahrscheinlich besser beantworten.


    (Korrektur: es gibt doch einen ALSA Treiber emu10k1, der müsste theoretisch sogar im Standard Linux Kernel vorhanden sein. Ich weiss aber nicht wie der auf der pclinuxos Live-CD konfiguriert werden muss. Auf der ALSA Seite steht auch noch etwas von einem 'alsa-firmware' Paket, das installiert werden muss. Vielleicht hat die emu-0404 noch irgend einen proprietären externen Treiber oder eine Soundchip auf der Karte, der mit irgendwelcher Software gefüttert werden muss?)


    Wenn du mit 192kHz Samplefrequenz oder 24bit Auflösung in Echtzeit aufnehmen und wiedergeben willst solltest du dir mal jack anschauen. Jack ist eine Audio Daemon, der mit höherer Taskpriorität als der Rest des Systems im Hintergrund läuft und dafür sorgt, dass Audio Ein-/Ausgaben immer eine höhere Priorität als z.B. Funktionen der Grafikoberfläche haben (das ist so etwas ähnliches wie DirectX unter Windows). Jack macht nur Sinn zusammen mit ALSA.


    Audacity ist ein "sehr einfacher" Audio Editor, was leider auch bedeutet, dass bereits Aufnahmen mit höheren Samplefrequenzen als 44100Hz oder 48000Hz oder 24bit (je nach restlicher Ausstattung des Rechners) zu Aussetzern oder ähnlichen Problemen führen können. Falls Audacity "zu schwach" sein sollte gibt es unter Linux auch noch Ardour (Mehrkanalaufnahmen) und Rosegarden (MIDI Synchronisation und alles was dazu gehört). Diese Programme sind dann aber wieder komplizierter als Audacity, es kommt also drauf an was du genau machen möchtest.


    Das der Rechner bei einer Live-CD einfriert ist zwar nicht sehr schön, ich halte es aber insofern nicht für besonders problematisch, weil es wahrscheinlich nichts anderes bedeutet als dass der Rechner, auf dem die Live-CD zusammengestellt oder der Rechner, auf das Audacity Paket kompiliert wurde, andere Audio Hardware als dein Rechner hatte. Für "Hochgeschwindigkeits" Audio Ein/Ausgabe empfiehlt es sich unter Linux sowieso Audacity auf deinem eigenen Rechner selbst zu kompilieren, weil nur so kannst du wirklich sicher sein dass auch alle Audio Treiber richtig eingebunden werden.


    OSS ist so etwas wie "Original Steinzeit Sound" aus den Anfangstagen von Linux, das funktioniert halt immer noch auf jedem Linux System, ist aber definitiv die lahmste Geschichte von allen. Das ist immer noch die "Reservelösung" bei vorkompilierten Paketen, weil alles was mit Audio Ein/Ausgabe zu tun hat sehr stark von der jeweiligen Hardware (Soundkarte usw.) abhängig ist.


    Was "Audacity selber kompileren" betrifft können wir die helfen, was ALSA Treiber und pclinuxos Komatibilität der Soundkarte angeht wirst du in einem pclinuxos Forum wahrscheinlich mehr Antworten bekommen.

  • Hallo edgar-rft,
    danke vielmals für die ausführliche Antwort!
    alsa-firmware und jack werde ich auf alle Fälle mal genauer anschauen, ich würde Audacity ausschließlich für das Digitalisieren von Vinyl verwenden, daher wäre 44100 Hz ausreichend.
    Danke
    Harald

  • Hallo nochmals,
    habe es gestern mit der Installation von Qjackctl nochmals versucht. Allerdings habe ich die Möglichkeiten, die Jack bietet, nicht ganz durchschaut, muss mich da wohl noch ein bisschen einarbeiten, Hat jemand vielleicht einen Tip für eine gute Einführung?
    Das mit dem Alsa-Firmware-Paket habe ich mir auch angeschut, aber nicht genau verstanden, was ich da machen müsste.
    Danke trotzdem!
    Harald

  • jack: Ich hatte das oben so einfach wie möglich zu erklären versucht und hatte deshalb nicht dazu geschrieben, dass Jack noch wesentlich mehr als nur Soundkarten Ein/Ausgabe kann. Der Name "jack" kommt von "Verbindungsbuchse" und bedeutet, dass du mehrere Audioprogramme nicht nur mit der Soundkarte sondern auch gegenseitig und untereinander verbinden kannst, so dass du z.B. ein komplettes Programm als "Plugin" in einem anderen Programm verwenden kannst und ähnliche Scherze. Für das Digitalisieren von Schallplatten brauchst du Jack nicht unbedingt, du kannst das also ruhig auf die "hat noch Zeit" Liste setzen.


    alsa-firmware: es hat mich jetzt selber über zwei Stunden Sucherei gekostet und als Linux-Anfänger hätte ich es wahrscheinlich niemals selbst herausgefunden, die emu-0404 alsa-firmware ist in folgendem PCLinuxOS Paket enthalten:


    * emu1010-firmware


    Die ALSA Aufnahme sollte funktionieren nachdem das emu1010-firmware Paket über den Standard PCLinuxOS Paket-Manager installiert wurde. Es kann allerdings sein, dass mit der Live-CD überhaupt keine zusätzlichen Pakete installiert werden können. Falls es das Paket in der Auswahlliste des Paketmanagers nicht gibt (je nach Land gelten wieder unterschiedliche Lizenzbedingungen, das ist in Deutschland aber meist weniger ein Problem als in den USA), mit Google nach "pclinuxos emu1010-firmware-1.0.23 rpm" suchen. Die Paketdatei hat dann noch eine Abkürzung für die jeweilige Rechnerarchitektur wie "i386" oder "amd64" und vielleicht nach andere Abkürzungen zwischen "emu1010-firmware-1.0.23" und "rpm".


    Das emu1010-firmware Paket brauchst du deshalb weil in die beiden grossen E-MU Chips auf diesem Bild:


    * E-Mu 0404 soundcard mods


    beim Systemstart erst ein Programm reingeladen werden muss, damit sie funktionieren. Was die beiden Chips genau machen konnte ich noch nicht herausfinden, es kann auch sein dass es sich um einen Musik-Synthesizer handelt (die Firma EMU hatte eigentlich nichts mit Soundkarten zu tun, sondern war ein Synthesizer Hardware Hersteller) und die EMU Chips mit der Aufnahmefunktion der Soundkarte gar nichts zu tun haben. (???)

  • Hallo edgar-rft,
    herzlichsten Dank für Deine Bemühungen! Ich hatte diese Tage zur Zeit leider keinen Zugang zum Pc mit der EMU-Karte, vielleicht komme ich heute abend dazu, die Firmware zu installieren.
    Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!
    Harald

  • Zur Aktualisierung: Das Paket pclinuxos emu1010-firmware-1.0.23 rpm war bereits auf der Live-CD installiert, trotzdem bleiben meine Probleme: Bei der Auswahl des Aufnahmegeräts in den Einstellungen stürzt Audacity ab, wenn ich die E-MU-Karte auswähle. Hätte einen Screenshot mitanhängen solle, werde ich aber nachholen.
    Danke nochmals!
    Harald

  • Versuche mal bitte Audacity aus der Shell zu starten, in dem du dort einfach "audacity" eintippst. Unter Linux erscheinen dort nach dem Programmstart (und auch nach dem Absturz) Textmeldungen, wenn Audacity irgend etwas "nicht normales" festgestellt hat. Im Zweifelsfall den von Audacity ausgegebenen Text hier reinkopieren.

  • Danke edgar-rft,
    tschuldige dass ich erste jetzt antworte.
    Habe eben mal Audacity per Konsole gestartet. Sobald ich in den Einstellungen ALSA eingestellt habe, ist folgende Meldung gekommen:

    Code
    [guest@localhost guest]$ audacity
    Expression 'stream->capture.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 3653


    Aber, wie gesagt, wenn ich bei den Aufnahmegeräten die E-MU auswähle, friert das System ein.
    Danke nochmals, Harald

  • Lediglich zur Ergänzung, falls es für jemanden nützlich sein sollte.
    Hatte letzthin einige andere Distributionen zur Verfügung, also habe ich ein bisschen getestet (wie gesagt, immer Live-Cds):
    - Xubuntu 10.04 erkennt die Karte überhaupt nicht
    - LinuxMint 9 erkennt die Karte auch nicht
    - PcLinuxOs 2010.7 XFCE-Edition: verhält sich genau wie die KDE-Version
    Debian- bzw. Ubuntu-basierte Distros scheinen also generell Probleme zu haben, die Karte zu erkennen.
    Schöne Grüße
    Harald