Audacity und Firewire Device?

  • Ich versuche bisher vergeblich, mittels Firewire-16-Kanal-Mischpult ein Signal darzustellen. Erstaunlicherweise bietet Audacity nirgendwo die Möglichkeit, die Aufnahmespuren auszuwählen. Der selbe Vorgang funktioniert über SoundStudio 2 sowie Logic 8 pro ohne Probleme. Ich befürchte, dass Audacity nicht mit Mehrkanal-Recording umgehen kann?


    polarsound

    MacOS 10.6.3, MacBook pro 2,4 GHz, Mixer Phonic Firewire 18 MK II

  • Kommt darauf an welche Audacity Version du verwendest. Audacity_1.3.x sollte mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen können wenn das Mischpult Mehrkanal-Coreaudio Treiber zur Verfügung stellt. Erscheinen unter "Audacity > Einstellungen (Preferences) > Geräte" igendwelche "Aufnahmegeräte" zum einstellen?

  • Ja, Audacity 1.3.11 zeigt unter Geräte das Mischpult an, im Pulldown-Menü auch alle 16 Kanäle, ich kann jedoch keinen davon "scharf" machen, sprich einem oder mehreren Kanalzügen des Pults zuordnen, mit Ausnahme der ersten beiden. Da habe ich sogar eine Aussteuerung im Programm. Und jetzt ist es sehr merkwürdig, dass auf den Aufnahmebutton geklickt, nicht etwa das Recording beginnt, sondern lediglich eine weitere Stereospur angelegt wird, die sich irgendwie auch nicht wieder löschen lässt...?? Die meisten Befehle unter <Datei/...> sind invers. Dann jedes Mal, wenn ich auf STOP klicke, kommt der Hinweis auf die Latenzzeit, weil sich die Abspielmarke oder?? verschoben hat. Ich will doch nur die Spur löschen!

    MacOS 10.6.3, MacBook pro 2,4 GHz, Mixer Phonic Firewire 18 MK II

  • Also das ist auf jeden Fall mal nichts normales. Das dumme ist aber, dass ich keinen Mac hier habe, um herausfinden zu können an was es genau liegt. Falls du englisch kannst ist die schnellste Direkt-Verbindung zu den Audacity Entwicklern feedback [at] audacityteam [dot] org, da bekommst du normalerweise innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Im Gegensatz zu den internen Entwicklerlisten brauchst du unter "feedback" keine besondere Anmeldung.