Audacity ermöglicht keine Eingabe des I/O Gerätes

  • Hallo zusammen,


    Die selbstkompilierte Version vo Audacity
    stürzte beim anklicken von "Datei-Einstellungen" ab,dann stellte ich fest,dass jackd nicht lief und aktivierte ihn-keine Änderung ausser dass XMMS dann mit Alsa lief.
    Audacity demontiert und von DVD mit yast neu installiert:immer noch die obige Meldung.Diese erscheint auch,wenn ich den Alsaplayer starte,wenn ich aber dort auf "weiter" klicke, startet der Player und läuft! nachdem der Alsa jetzt zu funktionieren scheint,XMMS damit läuft und aRts deaktiviert ist, erscheint beim Starten von Audacity die Meldung,dass der direkte Zugriff auf die Soundkarte nicht möglich sei,klickt man auf "weiter" startet es.Es lassen sich aber im Meüpunkt Eingabe-Ausgabegeräte keine Geräte Auswählen oder manuell Eingeben.Auch bei anderen Programmen,die die Soundkarte benötigen, kommt immer diese Meldung,z.B. beim Mixer Envy 24 Control der beim Klicken auf "weiter" allerdings auch startet und funktioniert.
    Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und herausgefunden,woran es liegt ,lag,legen könnte?(Haarerauf)


    Gruss bzw. gute Nacht
    Ralph