output und input aufnehmen

  • hallo,


    hab die sufu schon genutz aber leider nichts gefunedn...
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit audacity das was ich höre (output) und das was ich spreche (input) gleichzeitig aufzunehmen ??


    Mit freundlichen Grüßen
    Aexiios

  • Das geht mit folgendem Trick: im Windows Wiedergabemixer (nicht im Aufnahmemixer) muss der Mikrofonkanal so eingestellt sein, dass alles, was in das Mikrofon reigesprochen wird gleichzeitig über den Ausgang der Soundkarte abgespielt wird. Dann kannst du mit Audacity über die Aufnahmequelle "Stereomix" oder "Was Sie hören" (falls eine solche Funktion vom Soundkartentreiber zur Verfügung gestellt wird) mehrere Signale gleichzeitig vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen. Das Pegelverhältnis der einzelnen Audioquellen kann dann im Windows Wiedergabemixer eingestellt werden. Am Ausgang sollte dann aber ein Kopfhörer und keine Lautsprecher angeschlossen sein, weil sonst das Mikrofon pfeift.