Programmabbruch im Menü "Einstellungen"

  • Hallo zusammen und zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit die ihr in diese Software gesteckt habt und noch stecken werdet.


    Mir dient Audacity (unter WindowsXP) dazu Aufnahmen die ich mit meinem MD-Recorder erstellt habe auf meinen Rechner zu übertragen um CD's davon brennen und an die einzelnen Bandmitglieder verteilen zu können.


    Standard mässig ist Audacity offenbar eo eingestellt, daß die Aufnahmen "nur" Mono aufgenommen werden (zwar beide Kanäle, aber keine Kanaltrennung).


    Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich herausbekommen, dass man im Menü Datei, Einstellungen, Audio E/A, Kanäle statt Mono einfach nr 2(Stereo) eintragen muß.
    Leider komme ich gar nicht erst dahin, sondern gleich wenn ich das Menü "Datei" aufmache und "Einstellungen" anklicke wird Audacity einfach beendet. Keine Fehlermeldung, kein Rechnerabsturz, nix.


    Außerdem gibt's Probleme beim Export nach MP3.
    Auch hier wird das Programm ohne Fehlermeldung einfach beendet (trotz installiertem MP3-Encoder)


    Auf meinem Arbeitsplatzrechner im Büro funktioniert's. Allerdings habe ich hier Service Pack 2 installiert.


    Ist dahingehend eine Problemlösung bekannt?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Daniel