Loop "In Time"

  • Hi Leute. Nach acht Jahren hab ich tatsächlich mein Lieblingsprogramm wiedergefunden und bin echt happy. Allerdings hab ich gleich zwei Fragen zur Bedienung. Ich hab schon in den FAQs und hier geguckt aber leider nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Es geht um die Loop-Funktion, die ich hauptsächlich benutze. Ich makiere also eine Stelle und lasse sie im Loop ablaufen. Kann Audacity auch "in time" die "Loop-Weite" ändern? Was ich damit meine: Kann ich einen Loop während der Wiedergabe verkürzen/vergrößern? Im Moment scheint das nicht zu funktionieren. Auch wenn ich irgendwo anders innerhalb der Spur makiere, bleibt der Loop an der zuerst gewählten Position. Lässt sich das irgendwo einstellen?


    Zweite Frage: Bei der Aufnahme über ein stinknormales Headset-Mikrofon schlägt nur das linke Eingangssignal aus. Bei der Wiedergabe allerdings beide Kanäle. Ich habe alle Einstellungen, einschließlich Soundkarte, überprüft. Woran kann das liegen?



    Danke für eure Hilfe!!

  • Zitat von akkkk:1278955379

    ....Kann Audacity auch "in time" die "Loop-Weite" ändern?...


    Kurz gesagt, nein. Audacity ist in seiner Echtzeit-Effekten stark eingeschränkt. Dadurch sind fast alle Effekte nur anzuwenden, wenn kein Play ausgeführt wird. Und dann wird jeder Effekt auch berechnet und steht dann erst wieder zu verfügung.


    Zitat von akkkk:1278955379

    Zweite Frage: Bei der Aufnahme über ein stinknormales Headset-Mikrofon schlägt nur das linke Eingangssignal aus....


    Das Headset dürfte auch nur ein Mono-Mikro haben. Ergo schlägt auch nur ein Kanal aus. Hier empfiehlt sich, eine Monoaufnahme zu starten oder der linke Kanals nachträglich auch in den rechten zu kopieren (Psydo-Stereo).