Wiederhall einer Ansprache in einer Kirche reduzieren

  • Hallo Zusammen!


    Leider hat der Redner in einer kleinen Kapelle leise gesprochen und diese Stimme erfuhr noch einen Wiederhall.
    Zusätzlich war noch die Kapellentür auf, so dass teilweise die Geräusche eines Eisenbahnzugs (Schienengeräusche) die Anrede noch mehr überspielte.


    Kann man hier eine kleine Abhilfe durch den Audio Editor erzielen ?


    Danke für eine Hilfestellung.


    Gruß
    Leeja

  • Wie auch in verschiedenen anderen Threads kann ich nur sagen, das es schlecht aussieht. Auch wenn die Aufnahme nicht allzusehr "verhallt" ist, wirst du da nie wieder eine hallfreie Aufnahme draus bekommen. Mag sein, das programme da etwas entgegen wirken können, aber ich denke, das Ergebnis wird nicht so doll sein.


    Aber vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.
    Eigentlich ist es mir nun klar, dass es hier kaum eine gute Lösung gibt.
    Ich werde nun in meinem Video (mit Sony Software bearbeitet) einfach das gesprochene Wort als Text jeweils mit einspielen. So können wenigsten auch Menschen mit schlechtem Gehör die Ansprache "miterleben".


    Gruß
    Leeja