Mehrere Dateien auf einer Spur einfügen - Mehrere .aup-Dateien von einem projeket das nicht richtig abgespeichert wurde wieder zusammenschneiden

  • Hallo auch,

    ich habe folgendes Problem:

    Letztens wurde eine Aufnahme von uns (ein Kanal, Stereo, 48000k) ohne zu speichern geschlossen. Nun habe ich die Dateien allerdings (fast alle noch gut) wiederherstellen können, jetzt allerdings in ca. 10 sek schnippseln vorliegen.


    -> Die Lösung wäre jetzt das alles in eine zeitleiste schieben zu können und dann hin und her zu schieben und die einzelnen tracks mit markern zu versehen.
    Habe verschiedenes ausprobiert bin aber immer daran hängen geblieben das audacity, wenn ich mehrere dateien auf einmal hinzufüge, diese in verschiedene layer untereinander setzt. Jetzt habe ich also erst einmal 500 Layer die natürlich alle gleichzeit ablaufen wenn ich play drücke.


    Gibt es hier eine Möglichkeit das zu lösen (Marker zu setzen + benennen ; Alle aup-Dateien in eine Spur zu schieben?


    Beste Grüße
    scripter1989

  • Leider nicht
    --- als Nachtrag ---


    die Sache ist ja die das ich die Datein wiederherstellen musste, weil diese durch das Schließen von audacity gelöscht wurden. Ich habe somit nicht mehr die originale Dateistruktur und kann nicht das recovery programm nutzen.


    -------------------


    ... ich schätze, ich muss jede Datei einzeln aufmachen, als andere audio-datei abspeichern und in einem anderen programm aufmachen, indem ich diese alle in die gleiche spur legen kann.


    Außer es weis sonst noch jemand etwas?

  • Zitat von scripter1989

    ....als andere audio-datei abspeichern und in einem anderen programm aufmachen, indem ich diese alle in die gleiche spur legen kann.....


    Wieso anderes Programm? Wenn du die schon in Audacity aufrufen kannst, kannst du die auch dort gleich sortieren.


    Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde erstmal ein paar (so 10 sind überschaubar) Schnipsel importieren. Die werden dann vermutlich in 10 einzelne Spuren abgelegt. Dann fängst du am besten von der letzten Spur an und schiebst sie in die vorletzt. Dann makierst du die vorletzte Spur und schiebst dann den inhalt in die davor usw. So wird die zu verschiebende Spur immer länger und oben erreichst du dann die 10 Spuren als ganze Spur.


    Das wiederholst du so lange, bis du alle Elemente hintereinader hast. Kannst sie (falls nicht schon gemacht) richtig zusammenschieben und dann in eine Einheit umwandeln lassen. Das ganze speichern und schon haste wieder 10 Sekunden-Schnipsel. Dann allerdings mit der dazugehörigen Hauptdatei :)

  • Sag, Scripter, hast Du wohl mit mehren Spuren gearbeitet?
    Mein Zerwürfnis ist dasselbe - sobald Ich jedoch zehn von
    meinen zigfachen zehnsekündigen recovery-Daten in
    eine Reihenfolge - und zwar die chronologische - bringe, ist
    meine gesamte Aufnahme verquer und gibt kaum gänzlich
    wieder, was Ich vom Original-Projekt noch hören durfte.
    Ich würde gerne wissen, ob Dein Projekt/Deine Aufnahme
    also mehrspurig war und lieber noch, ob Du diese(s) wiederherstellen konntest. :)


    Gute Nacht!

  • Zitat von Ingmar:1284212480


    Wieso anderes Programm? Wenn du die schon in Audacity aufrufen kannst, kannst du die auch dort gleich sortieren.


    Dann hätte ich ja das Problem, das ich eine ewig lange Reihe von Dateien hätte und die rum zu schieben finde ich in Audacity nicht wirklich praktisch.
    Ich werde die dateien als unkomp. WMA Datei abspeichern (mit einem ent. Dateinamen) und dann in einem Programm bearbeiten & verschieben in dem ich mir alle Dateien in eine Spur legen kann und zu jeder Datei den Dateinamen angezeigt bekomme.


    Zitat von Ingmar:1284212480

    Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde erstmal ein paar (so 10 sind überschaubar) Schnipsel importieren. Die werden dann vermutlich in 10 einzelne Spuren abgelegt. Dann fängst du am besten von der letzten Spur an und schiebst sie in die vorletzt. Dann makierst du die vorletzte Spur und schiebst dann den inhalt in die davor usw.[...] Das wiederholst du so lange, bis du alle Elemente hintereinader hast. Kannst sie (falls nicht schon gemacht) richtig zusammenschieben und dann in eine Einheit umwandeln lassen. Das ganze speichern und schon haste wieder 10 Sekunden-Schnipsel. Dann allerdings mit der dazugehörigen Hauptdatei :)


    Wäre ja nicht das Problem wenn ich wüste in welcher Reihenfolge Audacity die dateinamen vergibt und wie ich diese dateien dann ordnen soll und es zusätzlich keine 1 Std. Aufnahme sondern eine 2 min Aufnahme wäre.
    Das Problem bei dem was du beschreibst ist, dass ich eine Stereo Aufnahme (also 2mal das gleiche von jedem) in eine Spur schiebe und dann eine Spur mit 400 bis 500 Dateien habe.


    Zitat von Epiphaenomen:1284248778

    Ich würde gerne wissen, ob Dein Projekt/Deine Aufnahme also mehrspurig war und lieber noch, ob Du diese(s) wiederherstellen konntest. :)


    Wiederherstellen konnte ich es nicht (die Dateien habe ich mit TuneUp Undelete wiederhergestellt, ja). Die Aufnahme war in Stereo, also in so fern waren es zwei Spuren.

  • Das heißt, Du hattest tatsächlich nur eine (stereophone/zweispurige) Tonaufnahme, nicht?


    Ich hatte gehofft, Du hättest vielleicht mehrere (Spuren) in einem Projekt geschnitten;
    beispielsweise für ein Musikstück oder dergleichen, Bass und Schlagzeig et c., die nicht zeitgleich
    eingespielt wurden, denn damit war Ich mir nicht ganz eins. Es ist etwas ärgerlich, da Ich gerne mit jemandem,
    der mit demselben Problem wie Ich zu kämpfen hat, gesprochen hätte...


    Andernfalls versuche Ich mich mal an dem besagten Programm "TuneUp Undelete"
    und wünsche weiters viel Erfolg! :)


    Letztlich ist es ja das Ähnliche: Ich gehe davon aus, dass Du nun vorerst eine monophone Spur erstellen musstest?

  • In Audacity 1.3.12 kannst du die Spuren sogar exakt
    an die richtige Stelle schieben - wenn du es mal ausprobierst
    siehst du warum. ;)
    Du musst alle 10 Sekunden Dateien eben importieren und dir
    kurz ein bisschen Zeit nehmen.
    Klar, eine nervige Arbeit, aber ich fürchte eine andere Möglichkeit
    hast du nicht (auch mit anderen Programmen).

  • Zitat von Magnul:1284471678

    ...Du musst alle 10 Sekunden Dateien eben importieren und dir kurz ein bisschen Zeit nehmen....


    So sehe ich das auch. Ich denke bei so einem kleinen Abschnitt schafft man pro Minuten realzeit vielleicht 1 - 1 1/2 Aufnahmezeit zusammenzuschieben.


    Wenn der Umfang zu groß (z.b. 3-4 Minuten) innerhalb einer Spur wird, kann man ja die oberste Spur als Wave abspreichern und so die oberste Spur übersichtlich halten. Später kann man dann alle Wave-Dateien noch einmal importieren und das gleiche nochmal mit diesen größeren Dateien machen. Vorteil; sollte man irgendwas schief laufen (versehenlich geschlossen oder so), ist die ganze Arbeit bis zu einem bestimmten zeitpunkt nicht umsonst.

  • Ich liege damit wohl noch mehr im Klinsch als der/die(?) liebe Scripter;
    Ich muss diese Dateien zunächst in eine richtige, d.h. chronologische Reihenfolge bringen.
    Ich war bereits soweit, etwa 15 von den zehnsekündigen Fragmenten geordnet zu haben:
    was Ich danach hörte, war freilich nicht das, womit Ich ursprünglich gerechnet habe.


    Womit lassen sich diese au.-Dateien also dem Datum/der Uhrzeit entsprechend ordnen? Ich komme nicht weiter...


    Wenn Ich den sogenannten recovery_block2 hinter den ersten setze u.s.w. u.s.f. habe Ich schon ein riesen Wirrwarr - woran könnte das nur liegen?

  • Ich denke, eine sortierung auf Windowsebene würde nicht viel bringen. Denbke mal, das die nicht Chronologisch agelegt wurde und / oder die Speicherung so nah aneinander liegt, das manche sicher mit dem gleichen Speicherdatum versehen sind.


    Habe mich mit dem Fragmenten der aup-Datei noch nicht so beschäftigt. Denke aber, das sie keine Informationen enthalten, an welcher Stelle sie in der Spur stehen würden.


    Also außer das Manuelle importieren und sortieren (erinnert dann sicher an ein Puzzel) wird es wohl nichts anderes geben, wenn schon Recovery-Schritte versagen.