Hintergrundgeräusch Interview Recording

  • Hallo!


    Ein Freund von mir hat mir euer Forum empfohlen, sozusagen als letzte Hoffnung! Ich habe zusammen mit einer Kommilitonin im Rahmen meiner Masterarbeit ein Interview mit einem digitalen Aufnahmegerät (Tascam DR-07) aufgezeichnet. Das Problem ist allerdings, dass das Interview in einem Café am Meer stattgefunden hat und dementsprechend klingt es auch (obwohl es für englische Verhältnisse an diesem Tag recht windstill war), also nach einem Interview mit dem Wind am Meer, und wir können absolut nichts von dem Aufgenommenen verstehen. Etliche Freunde haben schon versucht, die 3 Stimmen, die aufgenommen wurden herauszufiltern, aber leider ohne Erfolg. Da das Interview für meine Arbeit und die meiner Kommilitonin sehr wichtig wäre, hier meine Frage: weiß irgendjemand wie ich die Stimmen herausfiltern könnte?? Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wär für jeden Tipp und jeden Versuch, das Interview noch zu retten auf ewig dankbar!!!!


    Unter dieser URL http://www-nw.uni-regensburg.de/~.sc...regensburg.de/
    könnt ihr sowohl einen Interview Ausschnitt von 2 Minuten (AUSSCH~1.MP3) zum Ausprobieren als auch das komplette Interview finden
    Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
    LG aus England!

  • hallo suze,


    hier im forum gibts ja schon allerlei threads zum thema entfernung von nebengeräuschen - und stets liest du, dass das ein recht komplexes thema ist. just rauschen wie in deinem fall lässt eigentlich kaum hoffnung zu. versuch dein glück mit dem werkzeug effekte > rauschentfernung, aber wirklich zum ziel wirst du weder mit diesem noch vergleichbaren werkzeugen anderer audiobearbeitungsprogramme kommen. sorry.


    gruß andreas