5 Sekunden Vorlauf vor Aufnahmebeginn? - Wie/wo kann ich das einstellen?

  • Liebe User,


    vor Jahren haben ich mit Audacity digitalisierte Videoclips synchron gedolmetscht. Dabei konnte ich bei Audacity einen Vorlauf einstellen, so das nach Anklicken des Record-Buttons die Aufnahme erst nach z.B. fünf Sekunden begann. Das gab mir genug Zeit, nochmal durchzuatmen und den zu dolmetschenden Clip passgenau zu starten. Jetzt habe ich von meinem Aufgraggeber die neue Version von Audacity erhalten. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich den Vorlauf früher eingestellt habe, und ich "fremdele" noch ein wenig mit der neuen Version. Im Handbuch habe ich keine Hinweise gefunden. Kann mir von Euch jemand helfen??


    Herzlichen Dank für alle Antworten,


    Uta

  • Es gibt bei Audacity eine Zeitsteuerung, die aber für deine Zwecke eher Umständlich sind, da man Anfans- und Endzeit angebeben kann.


    Mir ist nicht ganz klar, warum du dir das so umständlich machst.


    Wenn ich ähnliche Projekte habe, lasse ich einfach schon die Aufnahme laufen und beginne dann, wenn es nötg ist, mit dem Toneinspielung. Was dann am Anfang später zuviel ist, wird dann einfach markiert und weggeschnitten.


    Sollte in deinem Fall aber der Anfang der Aufnahme nicht genau erkennbar sein (weil vielleicht am Anfang sowieso Pause im Clip sein), dann mache einfach ein kurzes, schnelles Geräusch (z.b. ein klatschen). Dann schneides zu alles davor weg, markierst das Geräusch und läßt das auf Still rechnen.