audacity liest keine Audiodateien ein (Windows XP SP3)

  • Moin!
    Nachdem ich einige Zeit mehr oder minder erfolgreich mit audacity 1.3.6 Sounddateien geschnitten hatte, lief durch häufigeres Abbrechen während des Einlesens von Dateien der Temp-Ordner über. Den habe ich gelöscht. Seitdem liest audacity die Audiodateien zwar noch ein (allerdings gemessen an der CPU zu schnell) und zeigt die Länge der Datei korrekt an, die eigentlichen Soundinformationen bleiben aber verschwunden. Die grafische Darstellung zeigt eine flache Linie, beim Playback bleiben die Lautsprecher stumm. Exportiere ich die Datei als wav, habe ich ein totenstille Datei in der korrekten Länge.
    Einige Dinge, die ich ausprobiert habe:
    - unter "Preferences->Devices->Interface" zwischen MME und Windows DirectSound umgeschaltet (Soundkarte ist eine SB X-Fi)
    - diverse Audioformate versucht einzulesen
    - Upgrade auf Version 1.3.12 als zip, dann als installer
    - in der registry sämtliche Einträge auf "audacity" gelöscht und neu audacity installiert
    - Soundkartentreiber deinstalliert und aktuelle installiert


    Langsam gehen mir die Ideen aus. Das einzige, was mir noch einfällt und ich äußerst ungern anwenden würde, wäre eine Windows-Neuinstallation.
    Ich vermute, irgendwo gibt es eine Systemvariable, die falsch gesetzt ist.


    P.S.: Das normale Abspielen von Audiodateien über diverse Mediaplayer funktioniert natürlich einwandfrei.